Die Farbrekonstruktion des Pavillon Le Corbusier

Konservierung, Abtragung, Annäherung

Er ist Le Corbusiers letzter geplanter Bau, sein einziger in Stahl und Glas und zudem auch der einzige in der Deutschschweiz: Der 1967 nach dem Tod des Architekten fertiggestellte Pavillon Le Corbusier war auf Initiative der Innenarchitektin und Galeristin Heidi Weber entstanden. Für das charakteristische, frei schwebende Dach in Grau, Weiß, Rot und Grün hatte sich Le Corbusier von amerikanischen Flugzeugträgern inspirieren lassen. Heute ist der Pavillon Le Corbusier Teil des Museums für Gestaltung Zürich.

Nach 50 Jahren war eine Sanierung des Pavillons erforderlich geworden.
Die Farbrestaurierung der metallischen Gebäudehülle erfolgte durch Kabe Farben, Lizenzpartner von Les Couleurs Le Corbusier.

Nach fünfzig Jahren wurde das Gebäude von der Stadt Zürich, der neuen Eigentümerin, für rund fünf Millionen Schweizer Franken restauriert. Die Architekten Silvio Schmed und Arthur Rüegg wurden mit der Sanierung beauftragt. Die Farbrestaurierung der gesamten metallischen Gebäudehülle einschließlich Trag-, Dach- und Fensterkonstruktion erfolgte durch den Hersteller Kabe Farben – Karl Bubenhofer, ein im Kanton St.Gallen ansässiger Lizenzpartner der 63 geschützten Architekturfarben Les Couleurs Le Corbusier.

Entsprechend der restauratorischen Befunde wurde versucht, möglichst nahe an die Originalfarbtöne heranzukommen. Nach Abtragen giftiger Farbschichten am Dach mit Hilfe einer Unterdruckkammer, Sandstrahlen der Konstruktion und Aufbringen eines Korrosionsschutzes erfolgte der Auftrag eines Zweikomponenten-Emaillelacks auf Polyurethan-Basis (Produkt: MOBIDUR 2K-Email Seidenglanz) als Deckanstrich. Zurückgegriffen wurde dabei an Dach und Konstruktion auf die Farbsysteme RAL (Reinweiß: RAL 9010) und NCS (Rot: NCS S1580–Y90R; Grün: NCS S3060–G) sowie auf den KABE-Farbton 1M5950 Vulcanit-Grau. Im Zuge der Gesamtmaßnahme konnten aber auch Originalfarbtöne in Rot, Grün, Gelb, Weiß, Schwarz und im Innenraum Blau korrekt wiederhergestellt werden.

Architekten Restaurierung: Silvio Schmed und Arthur Rüegg; Hersteller Farbe: Les Couleurs Suisse, Zürich

Fachwissen zum Thema

Polychromes, ornamentiertes Renaissance-Fachwerk

Polychromes, ornamentiertes Renaissance-Fachwerk

Grundlagen

Farbe in der Architektur

Zur Erhaltung der Gebrauchstauglichkeit ist eine regelmäßige Reinigung der Fassadenelemente notwendig

Zur Erhaltung der Gebrauchstauglichkeit ist eine regelmäßige Reinigung der Fassadenelemente notwendig

Grundlagen

Instandhaltung und Wartung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de