Die Bauphysik Fibel

Die Bauphysik Fibel

Karl-Otto Hartmann

Wärme Kälte Feuchte - Grundlagen der Bauphysik
Hofmann Druck & Verlag, Plattling 2010
2. unveränderte Auflage, 212 Seiten, gebunden, Format DIN A4, mit zahlreichen Abbildungen, Listen, Tabellen und Diagrammen

Preis: 39,95 EUR

ISBN 3-9810531-5-x

Der systematischen Vermittlung aller relevanten bauphysikalischen Grundlagen ist die Bauphysik Fibel gewidmet. Sie stellt damit ein umfangreiches und gleichzeitig hilfreiches Lehrbuch dar. Es werden sowohl Begriffe und Einheiten definiert, als auch die verschiedenen Berechnungsverfahren mit dazugehörigen Formeln anhand von Beispielen vorgestellt. Außerdem untersucht der Autor Karl-Otto Hartmann die Unterschiede von Bauweisen in Bezug auf ihren Wärme-  bzw. Feuchteschutz sowie im Hinblick auf das entstehende Raumklima und die Auswirkungen auf das Klima im Allgemeinen.

Der Autor begann seine Berufslaufbahn in der Isoliermittel- und Dämmstoff-Industrie und hat bei der Entwicklung der Berechnungsmethoden für die Wasserdampfdiffusion mitgewirkt. Neben seiner Tätigkeit in der Porenbetonindustrie war er Jahrzehnte als Dozent für Bauphysik an der der TA-Wuppertal tätig.

Inhalt:

  • Wärmeschutz
  • Klimabedingter Feuchteschutz
  • Mensch und Klima
  • Raumklima
  • Anhang mit Formeln, Formularen, Tabellen, Diagramme und Literaturhinweisen
Das Buch dient auch als Arbeitsgrundlage und Nachschlagewerk für Architekten und Bauingenieure und als aussagekräftiges bzw. verständliches Lehrbuch für Studenten.

Fachwissen zum Thema

Bauphysik

Zeitschriften

Bauphysik

Grundtypen von Deckenauflagen

Grundtypen von Deckenauflagen

Boden/​Decke

Böden dämmen

System Innendämmung

System Innendämmung

Wand

Flankenschutz bei Innendämmungen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de