Dezentrales Trinkwasserkonzept

Lösung für Hygiene, Komfort und Energieeffizienz

Eines der wichtigsten Themen bei der sicheren Trinkwasserversorgung sind Legionellen. Die Bakterien vermehren sich vor allem dann, wenn Wasser für längere Zeit steht und sich zugleich im Temperaturbereich zwischen 25 und 55 Grad Celsius befindet. Um das Verkeimungsrisiko zu reduzieren, sind deshalb ein regelmäßiger Austausch des Wassers im gesamten Leitungsbereich sowie die Einstellung der richtigen Temperaturen wichtig. Gleichzeitig soll der Warmwasser-Komfort hoch und eine jederzeit schnelle Entnahme möglich sein. Für die Energieeffizienz ist es entscheidend, dass nicht unnötig viel Wasser erwärmt und in Umlauf gebracht wird.

Durchschleif-Ringinstallationen vermeiden bei normalem Verbrauchsverhalten Stagnationen in der Stockwerksverteilung.
Dezentrale Wohnungsstationen erwärmen das Trinkwasser bedarfsgerecht in den Wohnungen. Dadurch entfallen die Warmwasser- und Zirkulationsleitungen in den Versorgungsschächten.

Für all das bietet der Hersteller Uponor eine ganzheitliche Lösung an, die das Konzept einer dezentralen Trinkwassererwärmung im Durchlaufprinzip mit einer Durchschleif-Ringinstallation und einer bedarfsgerechten Hygienespülung zusammenbringt. Vor allem für Mehrfamilienhäuser ist die Lösung des Herstellers interessant: Die Warmwasserbereitung erfolgt durch die Wohnungsstationen des Tochterunternehmens KaMo, und zwar individuell pro Stockwerk. Möglich wird das durch eine direkte Anbindung an den Heizungsvorlauf. Die Wohnungsstationen bieten Leistungen von bis zu 25 l/min bei einer Vorlauftemperatur von 65° C und einer Trinkwassererwärmung von 10° C auf 50° C. Sie werden individuell für das jeweilige Objekt ausgelegt, komplett im Unter- oder Aufputzkasten vormontiert und anschlussfertig geliefert.

Die Verteilung des Trinkwassers erfolgt im Stockwerk dann per Durchschleif-Ringinstallation. Damit werden geringe Leitungsquerschnitte und somit Wasserinhalte ermöglicht. Außerdem kann das Stockwerks-Leitungssystem von jeder Entnahmestelle aus durchspült werden. Bei der Ringinstallation wird der Leitungsinhalt bei jedem Zapfvorgang ausgetauscht. Die Durchschleif-Ringinstallation gestattet die durchgehende Verwendung von nur einem Rohrdurchmesser, womit das bereits vorgedämmte Mehrschichtverbundrohr Uni Pipe Plus schnell und einfach von der Rolle verlegt werden kann.

Die Absicherung des stagnationsfreien Betriebs schließlich erfolgt mit dem Smatrix Aqua Plus Hygiene-Spülsystem. Dessen kompakte Spülstation tauscht den Wasserinhalt der Leitungen temperatur- oder zeitgesteuert aus und verhindert so die Keimbildung, falls die Trinkwasseranlage über längere Zeit nicht genutzt wird.

Hersteller: Uponor, Haßfurt

Fachwissen zum Thema

Rohrbelüfter

Rohrbelüfter

Trink-/​Warmwasser

Sicherung der Trinkwasserqualität

Legionella pneumophila

Legionella pneumophila

Trink-/​Warmwasser

Trinkwasserhygiene: Legionellen

Wandwarmwasserspeicher

Wandwarmwasserspeicher

Trink-/​Warmwasser

Warmwasserbereitung: Dezentrale Warmwasserbereitung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de