Deutsches Architekturjahrbuch 2022

Deutsches Architekturjahrbuch 2022

Yorck Förster, Christina Gräwe und Peter Cachola Schmal

German Architecture Annual 2022
DOM Publishers, Berlin 2022
264 Seiten, 400 Abbildungen, Format 28 x 22 cm, Leinenhardcover, Deutsch/Englisch

Preis: 38 EUR

ISBN 978-3-86922-786-3

Seit 2007 zeichnet das Deutsche Architekturmuseum DAM innovative und herausragende Bauten mit dem DAM-Preis aus. Die jüngst von der Jury ermittelten nominierten Bauwerke, allesamt repräsentativ für derzeitige Bauaufgaben, versammelt das Deutsche Architekturjahrbuch 2022 – German Architecture Annual 2022. Insgesamt werden 26 Projekte vorgestellt.

Für die Nominierung gab es keine Einschränkung hinsichtlich Typologie und Nutzung: Es sind neue Wohnformen, innovative Bürogebäude und öffentliche Räume. Das Buch zeigt einen Querschnitt der Gegenwartsarchitektur. Alle Projekte sind ausführlich bebildert und von namhaften Autorinnen und Autoren besprochen. Drei Ensembles sind dabei, die nicht in Deutschland, jedoch von deutschen Büros realisiert wurden. Abgerundet wird das Werk durch einen Essay über Büroarchitektur und ein Interview zum Thema Gebäudegrün.

Viele der publizierten Gebäude haben ein Flachdach; Gewinner des DAM-Preises 2022 ist das Wohnprojekt San Riemo in München. Das genossenschaftliche Wohnhaus mit 27 Wohnungen, geplant von der Arge Summacumfemmer Büro Juliane Greb besticht durch ein maximal flexibles Grundrisskonzept, welches sich an unterschiedliche, sich verändernde Lebenssituationen anpassen lässt.

Fazit: Eine anregende und empfehlenswerte Lektüre für Architekturschaffende und Architekturbegeisterte.

Tipps zum Thema

Bücher

Architekturführer Deutschland 2021

Bücher

Deutsches Architekturjahrbuch 2021

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de