Detaillierungs- und Informationsgrad für die Genehmigungsplanung

Der Detaillierungsgrad 300 und die dazu gehörende Modell-Element-Matrix wird in der Regel für die Genehmigungsphase projektspezifisch vereinbart.

LOD 300

Aufbauend auf dem 3D-Modell nach LOD 200 werden die Modellelemente weiter verfeinert. Bauphysikalische Berechnungen können modellbasiert durchgeführt und Bauteilschichten z.B. für Wand- und Dachausbau im Modell spezifiziert werden. Tragwerkselemente und deren Verbindungen sind exakt dimensioniert und ihre Konstruktion ist detailliert im Modell abgebildet. Die Systeme der TGA sind ebenfalls durchgerechnet und präzise dimensioniert. Die Trassen sind als Systeme bestehend aus Rohren bzw. Kanälen sowie Formteilen im Modell vorhanden.

LOI 300

Die Ergebnisse aus den Berechnungen und die daraus resultierenden Bauteilanforderungen sind als alphanumerische Eigenschaften den geometrischen Objekten zugewiesen. Konkrete normative Produktanforderungen oder zu erfüllende Zertifizierungen (Hygiene, Energieeffizienz, Brandschutz etc.) sind ebenfalls im Modell enthalten. Raum- und Anlagenbuch können mit weiteren Informationen aus dem Modell angereichert werden. Das Modell verfügt über einen ausreichenden Informationengehalt für das Genehmigungsverfahren und die Vorbereitung der Vergabe der Bauausführung.

Fachwissen zum Thema

Beispiel einer Entwurfsplanung

Beispiel einer Entwurfsplanung

Modellinhalte

Detaillierungs- und Informationsgrad für die Entwurfsplanung

Der Informationsgehalt von BIM-Modellen steigt entlang der Planungs- und Ausführungsphasen und wird anhand des Level of Detail definiert.

Der Informationsgehalt von BIM-Modellen steigt entlang der Planungs- und Ausführungsphasen und wird anhand des Level of Detail definiert.

Modellinhalte

Was bedeutet LOD/LOI?

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com