Decke mit interaktiven Leucht- und Akustikstäben

Installation Sky in der alten Post von Leipzig

Das Hauptpostgebäude am Leipziger Augustusplatz, entworfen von Kurt Nowotny und 1964 fertiggestellt, verlor mit der Wiedervereinigung seine Nutzung. In den vergangenen Jahren denkmalgerecht saniert und adaptiert, beherbergt der elegante Bau, der seither den Namen „Das lebendige Haus" trägt, heute unter anderem Büroräume, Verkaufsflächen, ein Hotel sowie ein Fitnesstudio. In einem gläsernen Staffelgeschoss, das im Zuge der Adaption ergänzt wurde, finden sich zudem Gastronomie- und Veranstaltungsflächen, die von der Licht- und Klanginstallation Sky des Wiener Ateliers Sha überspannt werden.

Das Gebäude berherbergt unter dem Namen "Das lebendige Haus" unter anderem Büroräume, Verkaufsflächen, ein Hotel sowie ein Fitnesstudio.
In einem gläsernen Staffelgeschoss, das im Zuge der Adaption ergänzt wurde, finden sich zudem Gastronomie- und Veranstaltungsflächen, die von der Licht- und Klanginstallation Sky des Wiener Ateliers Sha überspannt werden.
Die 5.000 interaktiven Licht- und Akustikstäbe gleichen den Pixeln eines riesigen Bildschirms.

Die Installation besteht aus 5.500 einzeln ansteuerbaren Lichtstäben, die den Pixeln eines gigantischen Bildschirms gleichkommen. Jeder dieser Stäbe, hinterleuchtet mit einem RGBW LED Dot, ist in ein kleines Metallcase integriert, das in einem speziell angefertigten Gitter von der Decke abgehängt wurde – wobei nicht nur die Länge, sondern auch die Position dieser Stäbe in Zusammenarbeit mit Experten im 3D-Modell ermittelt wird, um so die optimale Wirkung der Stabwelle zu ermöglichen.

Je fünfunddreißig dieser Stäbe hängen an einer Kette, die über eine eigene Distributer Box – mit dem Lichtserver im Haupttechnikraum via Netzwerkkabel verbunden – über das Protokoll ArtNet gesteuert. Die Kenndaten des Projekts lassen den beträchtlichen Materialeinsatz erahnen: Bedient über drei iPad-Panels und ausgestattet mit drei Audioeingängen, kommen 7.500 Meter Lautsprecherkabel und 2.500 Meter Netzwerkkabel zum Einsatz.

Dazu hat das Atelier Sha 100 Programme komponiert: Neben Arrangements, die die Jahreszeiten begleiten, entsprechen andere Ritualen oder ermöglichen besondere Party- und Farbstimmungen – für besondere Anlässe können aber auch spezielle Arrangements komponiert werden. Dabei betont Sha, dass die Installation als Gesamtkunstwerk wahrzunehmen und mit allen Sinnen zu spüren sei. Somit kann das großstädtische Treiben aus der Vogelperspektive überblickt und zugleich, in verfremdeter Weise, auch im sechsten Geschoss in seiner ganzen Intensität erfahren werden. Indessen wirkt die vielfarbige Beleuchtung auf den Augustusplatz zurück und verhilft dem Stadtraum zu einer neuen Landmarke. -ar

Entwurf: Atelier SHA, Wien

Fachwissen zum Thema

In Lichtanwendungen für die Warenpräsentation spielt die Lichtfarbe eine wesentliche Rolle

In Lichtanwendungen für die Warenpräsentation spielt die Lichtfarbe eine wesentliche Rolle

Lichtsteuerung/​-management

Farbsteuerung von LED

Aufbau LED

Aufbau LED

Leuchtmittel/​Lampen

LED

Surftipps