Das Runde im Eckigen

Treppenhäuser für Büro- und Forschungsgebäude in Basel

So groß wie ein Fußballplatz sei der Innenhof von „Grid“, verlautbart die Entwicklungsgesellschaft Senn. Der geschützte Außenraum liegt inmitten des sechsstöckigen Karrees, das von ihr im Moment in einem Gewerbegebiet in Basel-Allschwil errichtet wird – nach einem Entwurf von Herzog de Meuron. Gedacht ist das Bauwerk für Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus den Bereichen Biowissenschaften und -technologie, Gesundheit und Informationstechnik, die ein flexibles Arbeitsumfeld suchen, das Kollaborationen erleichtert und fördert.

Eine Besonderheit sind die Treppenhäuser auf rundem Grundriss, die in den vier Innenecken des Karrees positioniert sind.
Geschalt wurden die Bauteile mit einer Mischung aus konventionellen Rahmenschalungen und speziell für dieses Projekt gezimmerten Elementen, die die Rundungen nachzeichnen.
Visualisierung: Gedacht ist das Bauwerk für Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus den Bereichen Biowissenschaften und -technologie, Gesundheit und Informationstechnik.

Der Innenhof ist dabei das zentrale Element, zu dem hin sich alles ausrichtet. Der eingangs erwähnte Vergleich mit einem Fußballfeld und die Tatsache, dass die Gründer des entwerfenden Büros, Jacques Herzog und Pierre de Meuron, erklärte Fußballfans sind, lassen es zu, weitere Elemente des Projekts mit dem Ballsport zu verknüpfen: Die Laubengänge, die sich um den Hof legen, werden dann zu Tribünen und die beiden durchgesteckten Haupteingänge – obschon an den Längsseiten des Karrees gelegen – zu Toren.

Die vier Treppenhäuser in den Innenecken hingegen lassen sich in diesem Zusammenhang als Eckfahnen interpretieren. Vom Hof aus werden die auf runden Grundrissen verwirklichten Bauteile auch nach Fertigstellung einsehbar sein. Da sie die verschiedenen Stockwerke mit ihren vorgelagerten Laubengängen miteinander verbinden, sind sie gestalterischer Ausdruck der Idee eines Netzwerks der Mietparteien.

Jeder Treppenkern hat einen Durchmesser von vierzehn Metern. Darin angeordnet sind einseitig auskragend die Treppenläufe, die sich spiralartig nach oben schwingen. Geschalt wurden die Bauteile mit einer Mischung aus konventionellen Rahmenschalungen und speziell für dieses Projekt gezimmerten Elementen, die die Rundungen nachzeichnen. Da der Beton in weiten Teilen sichtbar belassen wird, lässt das Planungsteam die entsprechenden Arbeiten mit besonderer Präzision durchführen – damit das Runde im Eckigen am Ende passgenau aufgehen kann.

Architektur: Herzog & de Meuron, Basel; Ausführung: Erne Bauunternehmung, Laufenburg

Fachwissen zum Thema

Beispiel einer Rundschalung; die Radien werden mit Spindeln angepasst

Beispiel einer Rundschalung; die Radien werden mit Spindeln angepasst

Wand-/​Deckenschalungen

Rundschalungen

Beispiel einer Träger-Deckenschalung (Multiflex) mit aufliegender Schalhaut

Beispiel einer Träger-Deckenschalung (Multiflex) mit aufliegender Schalhaut

Grundlagen Schalungen

Schalungsträger

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de