Dämmwolle aus Seegras

Abfallprodukt als wohngesunder Baustoff

An vielen Stränden rund um das Mittelmeer finden sich die zu Kugeln verfilzten Faser- und Wurzelreste des Seegrases, die sogenannten Neptunbälle. Statt sie als Abfallprodukt zu entsorgen, lassen sich mit ihnen hervorragend Wände, Dächer, Decken und Fußböden dämmen. Der Architekt Richard Meier stellt aus den 2 bis 10 cm großen, leicht platt gedrückten Kugeln die Dämmwolle Neptutherm her, die er als Hersteller gleichen Namens vertreibt.

Der natürliche Dämmstoff aus Seegrasfasern eignet sich für die Dämmung von Wänden, Dächern und Fußböden
Als Wärmedämmung der obersten Geschossdecke wird das Dämmmaterial auf einem sauberen Untergrund ausgeschüttet oder aufgeblasen
Im Herstellungsprozess werden die Seegrasbälle zu einer losen Dämmwolle verarbeitet

Bei der Produktion wird der Rohstoff in einem mechanischen Prozess gereinigt und zerkleinert. Wegen des hohen Silikatgehaltes der Seegrasfasern ist die Dämmwolle resistent gegen Pilze, Schimmel und Fäulnis. Das Einbringen des Materials erfolgt durch Schütten, Stopfen oder Einblasen, wobei ein fachgerechtes Stopfen der Wolle bei Dach-, Innenwand- oder Fassadendämmungen besonders wichtig ist. Als Wärmedämmung der obersten Geschossdecke wird das Material auf einen sauberen Untergrund geschüttet oder geblasen, gleichmäßig verteilt und leicht verdichtet. Es kann ohne Abdeckung verarbeitet oder mit einer rund 40 mm starken, schwimmend verlegten Estrichplatte in Nut- und Federverlegung abgedeckt werden.

Die Dämmwolle ist bauaufsichtlich zugelassen, entspricht der Baustoffklasse B2 normal entflammbar und hat eine Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,049 W/(mK). Das Dämmmaterial ist diffusionsoffen und bietet wegen der verhältnismäßig hohen Dichte einen guten Schall- und sommerlichen Wärmeschutz.

Hersteller: Neptutherm, Karlsruhe

Fachwissen zum Thema

Dämmstoffe

Baustoffe

Dämmstoffe

Schafwolle

Schafwolle

Baustoffe

Dämmstoffe: Natürliche Dämmstoffe

Naturstoffe an Bauwerken

Bücher

Naturstoffe an Bauwerken

Nachbau einer zweischaligen Wand aus der Bronzezeit von I. Staeves

Nachbau einer zweischaligen Wand aus der Bronzezeit von I. Staeves

Bautechnik

Wärmedämmung