Dämmvlies aus Schafschurwolle

Schäfchen von der Rolle: Frei von synthetischen Stützfasern, Bindemittel und Flammhemmern

Wenn es darum geht, einen wirksamen Schutz gegen Hitze und Kälte zu erzielen, bietet sich Schafwolle als natürlicher Dämmstoff an. Das Multifunktionsvlies Klimalan Plus der Firma Baur Vliesstoffe besteht aus 100% Schafschurwolle, die ohne synthetische Stützfasern, Bindemittel und flammhemmende Zusätze auskommt und nur 1% Mottenschutz (bezogen auf das Wollgewicht) enthält.

Auswahl Vliese
Das Material wird auf der Rolle geliefert und lässt sich einfach schneiden
Auf der Unterkonstruktion wird das Dämmvlies festgetackert

Weil Feuchtigkeit innerhalb der Fasern und nicht an der Oberfläche gespeichert wird, bietet Schafschurwolle Schimmel keinerlei Nährboden und sorgt außerdem für ein ausgewogenes Raumklima. Das Material ist zwar flammbar, brennt aber nicht, weil es dazu mehr Sauerstoff benötigt, als üblicherweise zur Verfügung steht. Aufgrund der Dichte der Fasern ist Schafschurwolle akustisch wirksam. Das Dämmvlies lässt sich deshalb nicht nur in Wänden, Böden, Decken und Dächern, sondern auch in Akustikdecken einsetzen.

Damit das Vlies leichter eingebaut werden kann, ist die Schafschurwolle auf einem Filzträger befestigt, der auf die jeweilige Unterkonstruktion getackert wird. Wegen des guten Feuchtemanagements der Fasern kann auf Dampfsperren und -bremsen verzichtet werden. Das Dämmvlies ist in Materialstärken zwischen 20 und 80 mm erhältlich und wird auf 57,5 cm, 62,5 cm und 100 cm breiten Rollen geliefert.

Hersteller: Baur Vliesstoffe, Dinkelsbühl-Sinbronn

Fachwissen zum Thema

Schafwolle

Schafwolle

Baustoffe

Dämmstoffe: Natürliche Dämmstoffe

Planungsgrundlagen

Einflüsse auf die Qualität der Innenraumluft

Schafwollvlies

Schafwollvlies

Sanierung

Schadstoffsanierung durch Katalysatoren

Surftipps