Dämmsystem für metallgedeckte Steildächer

Maßgeschneidert und ohne Wärmebrücken

Die Gebäudegeometrie, die Tragschale des Untergrundes, die Vorgaben bezüglich der Stärke des Dachaufbaus oder die Art der Metalleindeckung – all dies wirkt sich auf die Anforderungen an die Wärmedämmung von Dächern aus. Daher hat der Gladbecker Dämmstoffhersteller Rockwool ein an spezifische bauliche Gegebenheiten anpassbares Dämmsystem entwickelt.

Der Verlegeplan wird objektbezogen, entsprechend der Gebäudegeometrie, der Tragschale und der Metalleindeckung erstellt
Beispiel eines Sanierungsobjektes: Die Sheddächer der Hipp-Produktionshalle in Pfaffenhofen (Zustand vor der Sanierung)
Die vorhandene Tragkonstruktion der Produktionshalle aus Bimsdielen auf Stahlbindern

Das Prodach-System 036 eignet sich speziell für nicht belüftete Metalldächer. Die Steinwolle-Dämmplatten des Systems besitzen eine geringe Wärmleitfähigkeit von 0,036 W/mK und werden so verlegt, dass Wärmebrücken möglichst vermieden werden. Diese sind bei Metalldachkonstruktionen normalerweise dort zu erwarten, wo die Oberschale über eine Distanzkonstruktion mit der tragenden Unterschale verbunden ist. Zur Lösung dieses Problems erhalten beim Prodach-System die nicht brennbaren, sogenannten Prorock-Dämmplatten Nuten, in die Befestigungsschienen eingelegt werden. Diese sind mit auf die Tragschale abgestimmten Systembefestigern an der Konstruktion befestigt und dienen sowohl der Fixierung der Dämmlage als auch der wärmebrückenfreien Befestigung der Metalleindeckung.
 
Das beschriebene Dämmsystem kam bei der Instandsetzung einer Produktionshalle des Nahrungsherstellers Hipp im bayrischen Pfaffenhofen zum Einsatz. Das Sheddach des Gebäudes war ursprünglich mit 50 mm dicken Korkplatten gedämmt. Darüber befand sich eine Dachhaut aus Bitumenbahnen, die bereits bei einer vorhergehenden Sanierung durch PVC-Bahnen ersetzt worden war. Zunächst wurde die bestehende Korkschicht um eine zusätzliche Dämmung (60 mm dicke Steinwolle-Dämmplatten) ergänzt und die Dachhaut durch eine Metall-Eindeckung ersetzt. Die verwendeten Protectum RS-50 PS-Profilbahnen aus Edelstahl haben eine Breite von 720 mm und eine Länge von 7.000 mm. Sie wurden quer zu den im Abstand von 1,25 m liegenden Befestigungsschienen verlegt und windlastsicher fixiert. Getragen wird der Dachaufbau von der alten Konstruktion aus 90 mm dicken Bimsdielen auf Stahlbindern.

Hersteller: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Produkte aus Mineralwolle

Produkte aus Mineralwolle

Dämmstoffe

Mineralwolle

Dachbodenausbau und Dämmung eines Satteldachs

Dachbodenausbau und Dämmung eines Satteldachs

Dach

Nachträgliche Dachdämmung

Variantenreiche Dachdämmung: Einblasdämmung aus Zellulose zwischen Pfetten bei einem Wohnhaus in Bad Homburg von Wolfgang Ott, Kronberg

Variantenreiche Dachdämmung: Einblasdämmung aus Zellulose zwischen Pfetten bei einem Wohnhaus in Bad Homburg von Wolfgang Ott, Kronberg

Dach

Steildach

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de