Dachsanierung in Anthrazit-Schwarz

Neu eingedecktes Walm- und Satteldach

Wo im Zooviertel von Hannover, gegenüber einer vielgleisigen Bahntrasse Lönsstraße und Kleefelder Straße aufeinandertreffen, liegt das Lönshaus. Nachdem sich über viele Jahrzehnte wenig verändert hatte, wurde das Dach des dreigeschossigen Gebäudes nun umfassend erneuert und mit frischen Ziegeln eingedeckt.

Das Wohn- und Geschäftshaus verbindet auf einem dreieckigen Grundstück die Bebauung entlang von Lönsstraße und Kleefelder Straße in Hannover.
Durch die dreieckige Vertiefung des Designdachziegels Koramic V11 erhalten die Dachflächen eine interessante Strukturierung.
Das rund 690 m² große Walmdach mit Satteldachanbau erscheint nun in Anthrazit-Schwarz.

Das ungewöhnlich platzierte Wohn- und Geschäftshaus ist im Jahr 1917 entstanden und markiert stilistisch den Übergang zwischen Historismus, Jugendstil und Moderne. Es wurde 1956 zum letzten Mal umfassend saniert, entsprechend schien es etwas in die Jahre gekommen und wies einige bauliche Mängel auf. 2020 wurde beschlossen, neben der Fassade und den Fenstern auch das Dach zu erneuern. Den Wünschen des Bauherren entsprechend sollte es aufgrund der exponierten Lage des Gebäudes sowohl individuell gestaltet als auch zur Architektur des Lönshauses passend sein. Mit der Planung und bauleitenden Begleitung der Baumaßnahmen wurde die Thieke Unternehmensgruppe aus Hannover beauftragt. Bei den Arbeiten im September und Oktober 2020 setzte der Dachdeckerbetrieb Logo Bau aus Langenhagen auf dem rund 690 m2 großen Walmdach mit Satteldachanbau der Dachziegel Koramic V11 ein.

Erneuerung bis auf die Sparren

Nach dem Abriss der vorhandenen Dachdeckung und Lattung bis zu den Sparren folgte die Verlegung einer dampfdiffusionsoffenen Unterspannbahn. Diese wurde mittels der Konterlattung auf den Dachsparren fixiert. Dabei sorgten die Handwerker dafür, eventuelle Unebenheiten der Sparren auszugleichen, um bei der späteren Verlegung der Glattziegel ein möglichst einheitliches Deckbild zu erzielen. Nach Ermittlung des Lattabstands für die Sparren, die je nach Dachfläche zwischen fünf und acht Meter lang waren, wurde die Traglattung angebracht. Im Anschluss wurden die Flächen mit dem Dachziegel Koramic V11 in Anthrazit-Schwarz eingedeckt und entsprechend der Windsogberechnung verklammert bzw. verschraubt. Zur Ausbildung der Grate des Walmdaches sowie der beiden Firste dienen Firstrollen der Be- und Entlüftung bei gleichzeitigem Schutz vor Feuchtigkeitseintrieb. Die passenden Firstziegel fixierten die Handwerker mit den dazugehörigen Klammern einzeln an den Firsten und Graten. Ein passender Lüfter wurde ebenfalls in die Dachfläche eingefügt. Im Zuge der Arbeiten wurden darüber hinaus alle Dachrinnen und Fallrohre erneuert. Außerdem erhielten die Gauben erhielten eine neue Abdichtung und eine Schieferbekleidung an den Wangen.

Dachziegel mit V-Form

Der Koramic V11 wurde in nur zwölf Monaten von Wienerberger in Zusammenarbeit mit dem Studio F. A. Porsche zur Serienreife gebracht. Benannt ist der Flachziegel nach der V-Form der Vertiefung, die für einen sicheren Wasserablauf sorgt. Gleichzeitig erzeugt die dreieckige Vertiefung ein facettenreiches Lichtspiel. Die Zahl 11 gibt an, wie viele Ziegel für einen Quadratmeter Dachfläche benötigt werden. Die mittlere Decklänge beläuft sich auf ca. 38,0 cm, während die mittlere Deckbreite ca. 23,3 cm beträgt. Bei einer Größe von ca. 27,2 x 48,0 cm wiegt der Ziegel pro Stück rund 4,3 kg. Die Regeldachneigung ist 25°. Verfügbar ist der Dachziegel in den Farben Titanium, Anthrazit-Schwarz und Basalt erhältlich. Ergänzend dazu gibt es eine Auswahl passender Formziegel wie Ortgangziegel, Designfirste, Gratanfänger, Walmkappen und Lüfterziegel. Der Koramic V11 erhielt den German Design Award, dem Red Dot Award sowie dem Iconic Award 2020.

Projekt- und Bauleitung: Thieke Unternehmensgruppe, Phillipp Langrehr, Hannover; Bauherr: Rüdiger Thieke; Projektbeteiligte: Logo Bau, Langenhagen (Dachdecker); Wienerberger GmbH, Hannover (Hersteller Dachziegel)

Fachwissen zum Thema

Kopf-Fußklammer

Kopf-Fußklammer

Feuchte-/​Witterungsschutz

Anzahl und Befestigung von Sturmklammern

Ziegelgedeckte Häuser an den Hängen des Flusses Jantra in Veliko Tarnowo, einer Stadt in Bulgarien

Ziegelgedeckte Häuser an den Hängen des Flusses Jantra in Veliko Tarnowo, einer Stadt in Bulgarien

Dachdeckungen

Dachziegel

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de