Dachsanierung: Aja Textor-Goethe Haus in Frankfurt

Leichte und langlebige Deckung mit Aluminiumschindeln

Das Dach des Wohn- und Pflegeheims Aja Textor-Goethe bildet eine einzigartige Landschaft im Dächerwald von Frankfurt am Main. Er erstreckt sich über drei Etagen und besteht aus vielen verschiedenen Dachflächen mit unterschiedlichen Neigungswinkeln von wenigen Graden bis hin zu steilen Flächen bei den Geschossübergängen. Das ursprüngliche Dach des 1985 unter anthroposophischen Architekten Carsten Waltjen erbauten Bauwerks bestand aus Bitumenschindeln, die über die Jahre immer wieder nachgebessert werden mussten, um die Wasserdichtheit zu gewährleisten. So wuchs die Bitumenschicht Zentimeter um Zentimeter und drückte mit mehreren Tonnen auf die Konstruktion. Unter Architekt Andreas Geipel vom Büro BauAtelier wurde das 4.300 Quadratmeter große Dach saniert und mit Dachschindeln sowie den Dachbahnen aus Aluminium von Hersteller Prefa neu eingedeckt. 

Die verwinkelten Dachflächen hat er mit unterschiedlichen Aluminium-Dachschindeln von Prefa neu eingedeckt und gestaltet.
Dachschindeln aus Aluminium haben den Vorteil, dass sie leicht und langlebig sind.
Das ursprüngliche Dach aus mehreren Schichten Bitumen wurde zu schwer für die Tragkonstruktion und war auch energetisch nicht mehr zeitgemäß.

Was nach einer üblichen Instandsetzung klingt, war eine wahre Herausforderung: Aufgrund der Komplexität der Topografie musste ein eigenes Konzept für die Ableitung der Wassermassen entwickelt werden. Dieses bestimmte, in welcher Anordnung die Scharen verlegt werden, damit das Wasser korrekt in die untere Hauptrinne geleitet wurde. Durch die Verwendung von zwei unterschiedlichen Aluminiumprodukten auf den verwinkelten Ebenen des Daches wird die Formensprache der organischen Architektur hervorgehoben. Für das energetisch und konstruktiv erneuerte Dach musste die Unterkonstruktion bis auf die untersten Sparren entfernt werden und wurde mit einem zeitgemäßen Dachaufbau inklusive einer Hinterlüftungsebene mit Querlüftung, einer Rauspundschalung und einer Trennlage als Montageebene für das Aluminiumdach ersetzt. Eine besondere Herausforderung stellten dabei die 200 Dachfenster dar, die das Dach des Aja Textor-Goethe Hauses bereithielt.

Die Aluminium-Dachschindeln sind nur 0.7mm dünn und daher besonders leicht. Sie lassen sich ab einer Dachneigung von 25 Grad einsetzen, was für das Aja Textor-Goethe Haus ein wichtiger Faktor war. Das Falz-in-Falz-System macht das Schindeldach sturmsicher, witterungsbeständig und langlebig. Die Dachschindeln sind in 10 Farben erhältlich. Bei diesem Projekt kam die Farbe P.10 Steingrau zum Einsatz.

Firma: Prefa, Wasungen

Bauwerke zum Thema

Das Agrarzentrum in Maishofen von sps÷architekten wurde aus regionalen Materialien gebaut.

Das Agrarzentrum in Maishofen von sps÷architekten wurde aus regionalen Materialien gebaut.

Büro

Agrarzentrum in Maishofen

Das Einfamilienhaus mit markantem Glasgiebel von Stefan Bannert Architekten steht im grünen München-Langwied.

Das Einfamilienhaus mit markantem Glasgiebel von Stefan Bannert Architekten steht im grünen München-Langwied.

Wohnen

Wohnhaus in München-Langwied

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de