Dachräume

Dachräume

Thomas Jocher, Ulrike Wietzorrek

Entwerfen – Konstruieren – Bewohnen
Edition Detail, München 2018
320 Seiten, Format 23 x 29,7 cm

Preis: 59,90

ISBN 978-3-95553-356-4

Nachverdichten gewinnt angesichts fehlender Grundstücksflächen als Bauaufgabe zunehmend an Bedeutung. Ein Raum, der sich zum Nachverdichten geradezu aufdrängt, ist der Dachraum. Ob nachträglich im Altbau oder von vorne herein geplant im Neubau – Ausbauten von Dachräumen bringen einige spezifische Komplikationen mit sich, die ihn zu einem eigenen Schwerpunkt für Planer und Ausführende macht: Die Lage direkt unter dem Dach erfordert einen besonderen sommerlichen Hitzeschutz. Die Bauweise aus Holz und mit vielen Schrägen ist speziell, baurechtliche Anforderungen, etwa der Vollgeschossnachweis oder besondere Auflagen zu Abstandsflächen, erfordern Expertise.

Mit der Publikation Dachräume – Entwerfen, Konstruieren, Bewohnen, herausgegeben vom Deutschen Dach-Zentrum, geben die Autoren Thomas Jocher und Ulrike Wietzorrek Architektinnen und Architekten eine übersichtliche Planungshilfe an die Hand. Angefangen bei den Grundbegriffen des Daches, gliedert der Band die theoretischen Grundlagen nach Gebäudetypologie, den unterschiedlichen Wohnfunktionen und den verschiedenen Bauteilen eines Dachraumes.

Darüber hinaus wird der Leser auch über Planungsregeln, die sich von entsprechenden Gesetzen, Normen, Verordnungen und technischen Richtlinien ableiten informiert. Die räumlichen Grundbausteine der Funktionen Wohnen, Essen, Kochen, Schlafen, Arbeiten, Reinigen und Pflegen werden in den Zusammenhang mit der besonderen Raumgeometrie geneigter Dächer gestellt und aufbereitet.

So finden sich Basisinformationen zum Baurecht, zu thermischer und akustischer Bauphysik, zum Brandschutz und zur Statik sowie grundlegende Konstruktionsprinzipien. Ein umfangreicher Projektkatalog mit vierzig realisierten Beispielen nimmt die gesamte zweite Hälfte des 320 Seiten starken Bandes ein. Eine Übersicht über zu verwendende Baustoffe runden das Werk ab.

Fazit: Der ausführliche Theorieteil genügt sowohl den Anforderungen beim Einstieg in die Thematik als auch beim Wiederauffrischen im Büroalltag. Die Beispielprojekte sind von der Aufgabenstellung, ihrer Lösungsidee bis hin zur Detailausbildung gut dokumentiert. So spannt Dachräume gekonnt den Bogen vom Konstruktionsleitfaden zur Projektdokumentation.

Fachwissen zum Thema

Ein späterer Dachausbau sollte im Idealfall bereits beim Bau des hauses berücksichtigt werden

Ein späterer Dachausbau sollte im Idealfall bereits beim Bau des hauses berücksichtigt werden

Dachgeschossausbau

Dachgeschossausbau frühzeitig berücksichtigen

Energiekosten senken durch fachgerechte Dachdämmung

Energieeinsparung

Energiekosten senken durch fachgerechte Dachdämmung

Surftipps