Cyclopean House in Brookline

Aufstockung einer Garage in Leichtbauweise aus Stahl

Ein bisschen wie bestellt und nicht abgeholt steht das Cyclopean House im US-amerikanischen Brookline. Von seinen Nachbarn, eher unspezifischen Wohnhäusern mit Satteldach, ist der Kasten in Leichtbauweise weit abgerückt. Mit seiner asphaltgrauen Basis und der emporstrebenden, im Wechsel weiß-transparenten Etage hat das Bauwerk etwas Temporäres. Bei dem Wohnhaus in der Stadt nahe Boston handelt es sich um die Aufstockung einer simplen Dreifach-Garage (Abb. 14,15). Die Idee für den mit Bauschaum gedämmten Stahlbau hatten die Planer des ortsansässigen Architekturbüros Ensamble Studio.

Von den Nachbarn ist der Leichtbau aus Stahl abgerückt; geplant wurde er vom ortsansässigen Architekturbüro Ensamble Studio
Wohnraum im ersten Obergeschoss: Diese Aussicht durch ein Fensterband ist namensgebend - wie durch das einzige Auge eines Zyklopen schauen die Bewohner in die Umgebung
Die Möbel im Obergeschoss sind an den Außenwänden verteilt, Tageslicht dringt durch weitere verglaste Öffnungen

Während die horizontalen Stahlträger als Gesimse fungieren, erzeugen die vertikalen Stützen Rhythmus und Struktur. Im Erdgeschoss – der überbauten, in Teilen erhaltenen Garage – gibt es außer einer zurückhaltend eingefügten Haustür nur kleine seitliche Fensteröffnungen. Oberhalb dieser Basis sind die Ecken verglast; die mittlere Zone der insgesamt überhöhten Aufstockung wird durch ein Fensterband betont. Dieses ist namensgebend: Wie ein Zyklop aus antiker Sage schaut das Haus mit einem großen Auge auf seine Umgebung. Die übrigen Seiten sind geschlossen, verhindern Einblicke der Nachbarn und unterstreichen die Introvertiertheit des Gebäudes. Im Erdgeschoss sind eine Wohnküche, private Rückzugsräume und zwei kleine Bäder untergebracht. Der obere Grundriss ist offen gehalten: Auch hier gibt es Küche und Bad, allerdings kompakt auf einer Seite; die Möbel zum Schlafen, Wohnen und Essen sind den Außenwänden vorgelagert oder stehen frei im Raum. Auf einer schmalen Empore befinden sich feste Arbeitsplätze, da der Bauherr Wert darauf legt, Wohnen und Arbeiten miteinander zu verzahnen.

Das zumeist geschlossene Erdgeschoss ist von einem Stahlnetz als Rankgerüst für Pflanzen umspannt.

Flachdach

Wegen der mit 265 Quadratmetern knapp bemessenen Grundstücksfläche und der direkten Lage an der Straße wurde das Flachdach als Terrasse gestaltet. Diese ist über einen Dachausstieg von der Treppe aus erreichbar. Die Bewohner blicken von hier über die Nachbarschaft und in die Baumkronen der umstehenden Bäume.

Das Dach ist aus vorgefertigten Elementen errichtet: Es sind Stahlrahmen, die mit expandiertem Polystyrol (EPS) und einer wasserdichten Schicht gefüllt sind. Über diesen Rahmen liegt eine weitere EPS-Dämmschicht mit einer von der Mitte her abschüssigen wasserdichten Ebene. So wird Wasser über das Polystyrol vom Dach abgeleitet, und dieses ließ sich ohne Gefälle ausbilden. Als Terrassenbelag dient ein leichter Kunstrasen, der flächendeckend verlegt wurde.

Bautafel

Architekt: Ensamble Studio, Brookline
Projektbeteiligte: Jesús Huerga (Tragwerksplanung); Ensamble Fábrica (Generalunternehmer)
Bauherr: privat
Fertigstellung:
2015
Standort:
Brookline, Boston, MA, USA
Fotorechte:
Ensamble Studio, Brookline

Fachwissen zum Thema

Übergeordnetes Ziel des baulichen Wärmeschutzes ist es, ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.

Übergeordnetes Ziel des baulichen Wärmeschutzes ist es, ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.

Wärmeschutz

Allgemeines zum Wärmeschutz

Detail Dachentwässerung: Dachgully eingebunden in den Dachaufbau mit 2% Mindestgefälle

Detail Dachentwässerung: Dachgully eingebunden in den Dachaufbau mit 2% Mindestgefälle

Entwässerung

Allgemeines zur Entwässerung und Dränage

Je nach Nutzungsart und Aufbau gibt es verschiedene Dämmstoffe, die Verwendung finden können, um beispielsweise die gesetzlichen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes zu erfüllen.

Je nach Nutzungsart und Aufbau gibt es verschiedene Dämmstoffe, die Verwendung finden können, um beispielsweise die gesetzlichen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes zu erfüllen.

Wärmeschutz

Auswahl des geeigneten Dämmstoffs

Polystyrol-Partikelschaum (EPS)

Wärmeschutz

Polystyrol-Partikelschaum (EPS)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de