Cultivated Building Materials

Cultivated Building Materials

Dirk E. Hebel, Felix Heisel

Industrialized Natural Resources for Architecture and Construction
Birkhäuser, Basel 2017
1. Auflage, 184 Seiten, Format 28 x 22 cm, Hardcover, Englisch

Preis: 59,95 EUR

ISBN 978-3-0356-1106-9 (ISBN E-Book 978-3-0356-0892-2)

Für die Lebensmittelproduktion werden die entsprechend benötigten Rohstoffe ganz selbstverständlich angebaut oder gezüchtet – ist ein solcher Ansatz auch in der Bauindustrie in einer neuen Dimension denkbar? Im Buch Cultivated Building Materials stellen sich die Materialforscher Dirk E. Hebel und Felix Heisel der Frage, inwiefern eine regenerative Materialkultur einen Paradigmenwechsel in Produktion und Konstruktion unserer gebauten Umwelt formen kann. Vor dem Hintergrund von Ressourcen- und Energieknappheit und dem gestiegenen Bewusstsein für einen umweltverträglichen Umgang mit Werkstoffen und Energie werden in 22 Essays unterschiedlicher Autorinnen und Autoren verschiedene regenerative Materialgruppen vorgestellt.

Das Buch mit dem Untertitel Industrialized Natural Resources for Architecture and Construction, das auch als E-Book erhältlich ist, gliedert sich in drei thematische Abschnitte. Das einleitende Kapitel beschreibt zunächst die Motivation des Werks, die darin besteht, zu untersuchen, welche Möglichkeiten sich aus der Nutzung biologischer Ressourcen für die Bauindustrie ergeben, wie sie industrialisiert und in den Entwurfs- und Produktionsprozess integriert werden können. Dafür werden die vorangegangenen industriellen Revolutionen sowie die ersten Standardisierungsprozesse, beginnend bei der Druckpresse von Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert, beschrieben — ein historischer Exkurs, der durchaus sinnvoll erscheint, da doch gerade bei natürlich gewachsenen Rohstoffen Abweichungen und Diskrepanzen in den Erzeugnissen auftreten können.

Nach einem ausführlichen Kapitel über den extrem schnell wachsenden Rohstoff Bambus stellen die Autoren in einem weiteren thematischen Abschnitt biologische Materialgruppen wie etwa Biopolymere, Carbonfasern auf der Basis von Lignin oder Materialien aus Pilzmyzelien vor, die jeweils den Kategorien Agrarwirtschaft, Biotechnologie und Bionik zugeordnet sind. Mit zahlreichen Beispielen, Fotografien sowie erklärenden Piktogrammen und Grafiken wird dem Leser ein informativer Überblick über die unterschiedlichen regenerativen und biologisch anbaubaren Materialien geboten, wobei gleichzeitig deren Potenziale und Probleme aufgezeigt werden. -si

Fachwissen zum Thema

Blick gen Süden am Bahnhof Ørestad auf das jüngste Stadtviertel Kopenhagens

Blick gen Süden am Bahnhof Ørestad auf das jüngste Stadtviertel Kopenhagens

Einführung

Bauen im 21. Jahrhundert

Entwurfsbegleitende Lebenszyklusanalyse

Entwurfsbegleitende Lebenszyklusanalyse

Planungsgrundlagen

Nachhaltigkeit beginnt im Entwurf

Tipps zum Thema

Bücher

Building from Waste

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de