Cloud-Software-Lösung für Ausschreibung und Vergabe

Anwenderfreundliche Digitalisierung der Prozesse vor Baubeginn

Wo im Bauprozess lassen sich am ehesten Risiken minimieren und die Gewinnspannen beeinflussen? Nach Meinung des Softwarehauses Cosuno ist es der Ausschreibungs- und Vergabeprozess, der dafür die wichtigsten Stellschrauben bietet. Das Berliner Unternehmen ist aus einer strategischen Partnerschaft mit der Peri Group entstanden, bei der die Gründungsmitglieder zuvor auch beratend tätig gewesen waren. Im Laufe dieser Zusammenarbeit hatte sich herauskristallisiert, dass es bis dato kaum Cloud-Software-Lösungen gab, mit denen sich die Prozesse vor Baubeginn anwenderfreundlich digitalisieren lassen – dabei könnten laut Cosuno gerade dort immens Kosten eingespart werden.

Digitale Angebotsabgabe mit übersichtlicher Benutzeroberfläche
Der aktuelle Stand der Ausschreibung lässt sich jederzeit unkompliziert kontrollieren.
Auf die für das jeweilige Projekt relevanten Planungsunterlagen können die Nachunternehmen digital zugreifen.

Während in anderen Bereichen der Planung digitale Methoden bereits mehr oder weniger etabliert sind, ist bei Ausschreibung und Vergabe meist noch viel Handarbeit gefragt. Eine einheitliche Angebotsstruktur, die schnelle Vergleiche ermöglicht, gibt es nur selten; eine intelligente Vernetzung von Daten aus zurückliegenden Projekten war bisher kaum möglich. Mit der Software sollen eine bessere Kommunikation und höhere Transparenz erreicht werden sowie gleichzeitig alle Ausschreibungs- und Vergabeprozesse vereinfacht und beschleunigt werden.

Die Software richtet sich vor allem an auftraggebende Firmen, wie etwa Generalunternehmen und Bauträger, aber auch Architektur- und Planungsbüros. Die für die Bauprojekte infrage kommenden Nachunternehmen, in der Regel Handwerksbetriebe, können aus der eigenen Datenbank oder der von Cosuno – die 24.000 qualifizierte Firmen umfasst und in Eigeninitiative aufgebaut wurde – ausgewählt werden. Die vollständige Ausschreibung lässt sich gleichzeitig an alle relevanten Betriebe verschicken. Etwaige Erinnerungen werden automatisiert auf den Weg gebracht.

Die Nachunternehmen wiederum können mit einem Klick ihr Interesse – oder gegebenenfalls auch Desinteresse – signalisieren. Dadurch lasse sich laut Anbieter die Zahl der eingehenden Angebote signifikant steigern. Zusätzlich biete die Software weitere nützliche Features, etwa ein digitales Bescheinigungsmanagement, und könne problemlos komplementär mit zahlreichen anderen Bausoftware-Produkten verwendet werden.

Software: Cosuno Ventures, Berlin

Fachwissen zum Thema

Produktionssystem (Produktivitätswürfel)

Produktionssystem (Produktivitätswürfel)

Grundlagen Schalungen

Baubetriebliche und bauwirtschaftliche Anforderungen von Schalungen

Unvollständiger Informationsfluss

Unvollständiger Informationsfluss

Grundlagen Schalungen

Dokumentationen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de