Chesa Futura in St. Moritz/CH

Was aus Holz alles machbar ist

Das Gebäude befindet sich oberhalb des Dorfkerns des Schweizer Skiortes St. Moritz. Es hat drei, auf acht Stahlstützen ruhende Geschosse im sogenannten Oberbau und zwei Untergeschosse, die als Tiefgarage genutzt werden, im aus Beton erstellten Unterbau. Außergewöhnlich ist die Form des Gebäudes. Lord Norman Foster wählte eine blasenförmige Form, die sich lt. Foster aus dem Standort in Südhanglage mit geringer nutzbarer Grundfläche und der vorherrschenden Wetterlage ergibt.
Die Gebäudehülle wurde aus stockwerkhohen Holzelementen, die jeweils unterschiedliche Krümmungsgrade aufweisen, erstellt. Den Witterungsverhältnissen angepasst weist das Gebäude eine Dämmstoffdicke von bis zu 50 cm auf. Die Wandflächen sind als Vollsparrendämmung mit einer Holzschindeldeckung ausgeführt. Die Form verleiht dem Gebäude ein nahezu perfektes Verhältnis von Volumen zur Außenfläche, was sich sehr positiv auf die energetische Beurteilung auswirkt.

Aufsicht auf das Dach
Detailansicht des Übergangs Fassade zum Dach

Dach
Die Dachflächen wurden mit einer Metalleindeckung aus Kupfer versehen. Dabei ist eine Aufsparrendämmung zum Einsatz gekommen. Kupfer hat in der Region eine lange Tradition, weil es sich leicht formen lässt auch wenn die Temperaturen unter 12°C fallen. Aber auch Teile der Fassade könnte man noch streng genommen zum Dach zählen. Hierfür wurden ca. 250.000 handgeschnittene Lärchenschindeln verwendet.
Trennlagen und Dampfbremsen sorgen dafür, dass die Konstruktionen aus Holz weder durch schädigende Diffusion oder Konvektion aus dem Gebäudeinneren noch durch Tauwasserausfall unter der Kupfereindeckung angegriffen werden kann. Die Gebäudeform und die Witterungsverhältnisse stellen dabei eine enorme Anforderung an das Material und die ausführenden Handwerker.

Bautafel

Architekten: Foster and Partners, London
Projektleitung: Küchel Architekten, St. Moritz
Projektbeteiligte: Edy Toscano AG, St. Moritz/CH (Stahlbeton,Ingenieur); Ivo Diethelm GmbH, Gommiswald/CH (Holzbau,Ingenieur); Holzbau Amann GmbH, Weilheim-Bannholz/D (Holzbau u. Gebäudehülle Ausführung); Sarnafil AG, Sarnen/CH (Systemlieferant der Unterdach- und Fassadenbahnen sowie Dampfbremsen im Dachbereich)
Bauherr: SISA AG, Immobilien, St. Moritz/CH
Fertigstellung: Oktober 2002
Standort: St. Moritz, Schweiz
Bildnachweis: Foster and Partners (1+2), Sarnafil AG (3)