Brick - An Exacting Material

Brick - An Exacting Material

Jan Peter Wingender (Hrsg.)

Amsterdam Academy of Architecture
Architectura & Natura, Amsterdam 2016
352 Seiten, englisch, Hardcover

Preis: 45 EUR

ISBN 978-94-6140-027-7

Der Mauerziegel hat in der niederländischen Architektur eine lange, wechselvolle Geschichte durchlebt: Einst prägte er das Antlitz ganzer Straßenzüge, bis er an Ansehen verlor und hinter dicken Putzschichten versteckt wurde. In den 1920er-Jahren entdeckten ihn die Expressionisten wieder und machten ihn zum charakteristischen Baumaterial ihrer Architektur. Nach dem Zweiten Weltkrieg galt er dann erneut als unmodern. Doch seit einigen Jahren scheint der Mauerziegel eine weitere Renaissance zu erleben. Das Buch Brick – An Exacting Material (zu dt. Ziegel – Ein anspruchsvolles Material) geht der Tektonik der zeitgenössischen niederländischen Backsteinarchitektur auf den Grund.

Das Werk fasst die Ergebnisse der Material- und Designforschungsgruppe zusammen, die der Architekt und Herausgeber des Buches Jan Peter Wingender (Office Winhov) von 2010 bis 2013 leitete. Während dieser Zeit untersuchte er zusammen mit Architekten, Forschern sowie Studenten und Dozenten der Amsterdamer Akademie für Architektur die Rezeption, Bedeutung und Verwendung von Ziegeln in der zeitgenössischen Bau- und Designpraxis. Die Forschung konzentrierte sich auf die Ausdrucksmöglichkeiten des Materials und auf die zugrunde liegende Frage, wie und warum es von Architekten verwendet wird.

Im ersten Teil des Buches werden 15 Bauten, die in den vergangenen 25 Jahren entstanden, ausführlich vorgestellt. Ergänzt werden diese Analysen durch kurze Essays zum Werk zeitgenössischer niederländischer Architekten. Im Weiteren kommen Architekten und Stadtplaner, aber auch Architekturhistoriker in Aufsätzen zu Wort. Sie behandeln beispielsweise die Geschichte des Ziegels in der niederländischen Architektur, neue Außenwandkonstruktionen und die in technischer Hinsicht veränderten Anforderungen an das Material Mauerziegel. Zahlreiche Fotos zu mehr als sechzig Amsterdamer Ziegelfassaden vom Mittelalter bis zur Gegenwart illustrieren den Band.

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de