Brandschutzleitfaden

Planungshilfe für den vorbeugenden Brandschutz

Die Gefährdung durch Feuer ist seit jeher eine der Größten und oftmals folgenschweren Bedrohungen für Bauwerke, und damit für nicht nur für die Behausungen von Menschen, sondern auch für Leib und Leben. Obgleich es seit Jahrhunderten Vorschriften zum Brandschutz gibt, die fortwährend aktualisiert und differenziert wurden, haben Planerinnen, Planer und Ausführende dies nicht unbedingt verinnerlicht. Der Brandschutzleitfaden für Gebäude des Bundes entstand in Zusammenarbeit von Fachleuten veschiedener Verbände und lässt sich auch außerhalb der staatlichen Bauverwaltung anwenden.

Für die aktuelle 4. Auflage vom Juni 2019 wurde das Themenfeld des vorbeugenden Brandschutzes in Bezug auf Photovoltaikanlagen, Denkmalschutz, Auslandsbau, Großveranstaltungen sowie Barrierefreies Bauen erweitert bzw. ergänzt. Behandelt werden, ausgelöst durch den verheerenden Brand von Notre Dame in Paris oder des Grenfell Towers in London, auch die Sicherheit auf der Baustelle und Maßnahmen an bestehenden Gebäuden.

Klar und übersichtlich gestaltet, bildet der Leitfaden das breite Spektrum des vorbeugenden Brandschutzes umfassend ab. Neben brandschutztechnischen Grundlagen, Baudurchführung, betrieblichem Brandschutz, Brandschutz im Bestand und Besonderheiten beim Bauen im Ausland widmet sich ein ausführlicher Teil dem Brandschutzkonzept. Dessen Aufbau und Inhalte sind strukturiert erläutert, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen.

Der wertvolle Leitfaden ist empfehlenswert für Planer und Planerinnen auch außerhalb von Baumaßnahmen für den Bund, denn er vermittelt grundlegendes Wissen. Die Publikation steht als Pdf-Datei zum kostenlosen Download auf der unten genannten Seite der Bundesministerien des Innern, für Bau und Heimat zur Verfügung (siehe Surftipps). Kostenfrei ist auch die Druckausgabe, die über den Publikationsversand der Bundesregierung erhältlich ist (Tel.: 030-18 272 2721 oder per E-Mail: publikationen@bundesregierung.de).

Fachwissen zum Thema

Zum baulichen Brandschutz gehört unter anderem die Bildung von Brandabschnitten z.B. durch Brandwände

Zum baulichen Brandschutz gehört unter anderem die Bildung von Brandabschnitten z.B. durch Brandwände

Brandschutz

Arten des Brandschutzes

Der Inhaber eines Bauwerks mit einem Wärmedämmverbundsystem ist angehalten, die Fassade regelmäßig zu warten und Instand zu halten

Der Inhaber eines Bauwerks mit einem Wärmedämmverbundsystem ist angehalten, die Fassade regelmäßig zu warten und Instand zu halten

Brandschutz

Wärmedämmung und Brandschutz

Surftipps