Brandschutzatlas

Brandschutzatlas

Josef Mayr und Lutz Battran (Hrsg.)

Feuertrutz Verlag, Köln 2013
5 Bände, ca. 5.800 Seiten
ISBN: 978-3-939138-01-3
Preis: 199,00 EUR

oder als DVD, mit gleichem Inhalt
ISBN 978-3-939138-37-2
Preis: 249,00 EUR

Umfassende Planungsgrundlagen und praxiserprobte Techniken – der Brandschutzatlas ist das Standardwerk zum vorbeugenden Brandschutz. Das Werk informiert über den Stand der Technik in jeder Planungs- und Ausführungsphase und erläutert die Umsetzung der baurechtlichen Anforderungen in die Praxis.

Der Brandschutzatlas enthält alle Brandschutzgesetze, Verordnungen und Richtlinien aus den Bundesländern zum baulichen Brandschutz, darüber hinaus die aktuelle Brandschutz-Nachweis-CD sowie die neue Ausgabe von Brandschutz kompakt 2013/2014 mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Industriebau“. Neu konzipiert wurden die praktischen Checklisten zur Erstellung von Brandschutz-Nachweisen. Damit wird der Anwender noch sicherer durch das Brandschutzkonzept geführt. In dieser Aktualisierung wurden die Checklisten zur MBO und für Bayern nochmals überarbeitet und angepasst. Die übrigen Bundesländer folgen in den nächsten Lieferungen.

Die Version 3/2013 der DVD und das Ordnerwerk mit der 23. Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung enthalten wieder viele praktische Beiträge zum vorbeugenden Brandschutz. Aktualisiert bzw. neu gefasst haben die Autoren die Kapitel: „Außenwände, Fassaden und Außenwandverkleidungen“, „Sicherheitsschleusen“, „Brandmeldetechnik“, „Produkte zur Brandbekämpfung“ sowie „Neuere Rechtsprechung zum Brandschutz“. Neu aufgenommen wurden die Kapitel: „Labore“, „Verkaufsstätten“, „Festlegung von Bemessungsbrandszenarien und Bemessungsbrände“.

Der Brandschutzatlas ist als 5-bändiges Ordnerwerk, als DVD oder als Kombi von beiden Medien verfügbar. Aktualisierungen erscheinen 2-mal jährlich. (Verlagsinformation)

Fachwissen zum Thema

Brandmeldeanlagen

Anforderungen an Brandmeldeanlagen BMA

Feuer-/​Rauchschutz

Brandschutz - Grundsätze der Bauausführung

Surftipps