Boehringer Ingelheim Center in Ingelheim

Halle und Seilfassade mit punktgehaltenem Glas

Die Leitung der Boehringer Ingelheim entschied sich nach einem Wettbewerb von 1996 für den Entwurf des Düsseldorfer Büros BM + P, um gut strukturierten Raum für 800 Arbeitsplätze zu schaffen und die Präsentation des Unternehmens zu verbessern.

Foyerbereich im Atrium

Der Grundriss in Form eines gleichschenkeligen Dreiecks integriert den elliptischen Baukörper des Konferenzzentrums. Hinter der Glasfassade liegt der zentrale Erschließungsbereich der großzügigen Halle. Hier wurde ein Forum mit Raum für Veranstaltungen (z.B. Ausstellungen) sowie die Cafeteria angeordnet. Büro-, Tagungsbereich und Konferenzzentrum sind von hier aus zu erreichen.

Glas
Das Innere der Unternehmenszentrale öffnet sich durch die Glasfassade weithin zur Stadt. Zwischen den beiden Büroflügeln befindet sich ein weitläufiges Atrium, das von filigranen Tragwerkselementen überspannt wird. Die Halle, mit einer Grundfläche von 1.200 m², wird von einer seilnetzunterspannten Glas-Stahlkonstruktion überdacht, und nach Süd-Osten durch eine Seilfassade mit punktgehaltenen Isolierglasscheiben (je 2,00 x 3,60 m) abgeschlossen. Als Besonderheit wurden die punktgehaltenen Isolierglasscheiben nicht durchbohrt, sondern mit einer eigens hierfür entwickelten Glashalterung versehen, die die Scheiben lokal unterstützt, während das Eigengewicht über Verklotzung abgetragen werden kann. Die Nachgiebigkeit des Kragarms an dem die lokalen Glashalter befestigt sind wurde so optimiert, dass die Einspannwirkung minimiert werden konnte. Alle Erschließungstege sind schlank und auf das Allernotwendigste reduziert, an den Hallenstützen aufgehängt und mit Ganzglasbrüstungen versehen.

Glasdach 1.200 m²
Südostfassade 1.400 m²
Vortragssaal Stahlbeton-Rippendecke, Spannweite 30 m

Bautafel

Architekten: BM + P Beucker Maschlanka und Partner GbR, Düsseldorf
Projektbeteiligte: Arcadis Grebner Gesamtplanung GmbH, Mainz (Tragwerksplanung, Bürowinkel); Schlaich Bergermann und Partner GbR, Stuttgart (Tragwerksplanung, Halle und Forum)
Bauherr: Boehringer Ingelheim
Fertigstellung: 1999
Standort: Ingelheimer Straße in Ingelheim
Bildnachweis: Tomas Riehle, Köln

Fachwissen zum Thema

Horizontalverglasung über der Berliner Reichstagskuppel; Architekten: Foster & Partners

Horizontalverglasung über der Berliner Reichstagskuppel; Architekten: Foster & Partners

Horizontale Glaselemente

Horizontalverglasungen

Dreifach-Isolierverglasung kam im Überkopfbereich und für die Fassaden der VHV-Versicherung in Hannover zum Einsatz.

Dreifach-Isolierverglasung kam im Überkopfbereich und für die Fassaden der VHV-Versicherung in Hannover zum Einsatz.

Funktionsgläser

Isolierglas

Fensterschnitt mit Tragklotz aus Kunststoff

Fensterschnitt mit Tragklotz aus Kunststoff

Lagern/​Verbinden

Klotzung

Punkthalter Planar-System

Punkthalter Planar-System

Lagern/​Verbinden

Punktlagerung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland