Bodenbelag aus Sisal

Webteppich mit hygroskiopischer Wirkung

Während der Saft der Agave zum Süßen von Speisen benutzt wird, lassen sich aus den Blättern des Gewächses robuste und zugfeste Naturfasern gewinnen: Sisal. Daraus können strapazierfähige und wohngesunde Teppiche produziert werden. Aus Sisalfasern gewebte Auslegware bietet der Hersteller Otto Golze und Söhne an. Valdivia ist in fünf Farben erhältlich, die von hellem Vanille und Sand über die Beigetöne Sahara und Erde bis zu dunkelgrauem Lava reichen.

Aufgrund der rauen Faseroberfläche bindet Sisal Feuchtigkeit, reguliert so die Raumluft und wirkt positiv auf das Raumklima
Der Teppich ist als Rollware in vier Meter Breite, bis zu 30 Meter Länge und in 10 Millimeter Dicke erhältlich
Die rutschhemmende Rückenbeschichtung besteht aus Latex, einem Produkt, das aus dem Saft des Kautschukbaumes gewonnen wird

Der Bodenbelag eignet sich für stark belaufene Wohn- und Büroräume. Neben antistatischen Eigenschaften bringt das natürliche Material auch hygroskopische mit. Aufgrund der rauen Faseroberfläche bindet Sisal Feuchtigkeit, reguliert so die Raumluft und wirkt positiv auf das Raumklima.

Der Teppich ist als Rollware in vier Meter Breite und bis zu 30 Meter Länge erhältlich. Eine Umsäumung mit Bordüren aus beispielsweise Baumwolle, Leinen oder Leder in vier unterschiedlichen Breiten (1,5, 4, 5, 6 cm) und individuelle Maße sind möglich. Durch ihre grobe Webstruktur sind die nur 10 Millimeter dicken Sisalteppiche auch für Räume mit Fußbodenheizung geeignet. Die rutschhemmende Rückenbeschichtung besteht aus Latex, einem schadstofffreien Produkt, das aus dem Saft des Kautschukbaumes gewonnen wird.

Hersteller: Otto Golze & Söhne, Emmerthal

Fachwissen zum Thema

Textiler Bodenbelag aus 100% reiner Schurwolle

Textiler Bodenbelag aus 100% reiner Schurwolle

Baustoffe

Bodenbeläge: Textile Bodenbeläge

Planungsgrundlagen

Raumklima und Behaglichkeit

Surftipps