Blick in ein Quartier für die Zukunft

Aussichtsturm und Rohbauarbeiten im Neuen Gartenfeld in Berlin

Im Berliner Ortsteil Siemensstadt in Spandau nahe Tegel und Charlottenburg soll in den nächsten zehn Jahren ein zukunftsweisendes Wohnquartier entstehen. Das Neue Gartenfeld wird Platz für rund 7.400 Menschen bieten, dafür sind 3.400 Wohnungen, Büros, Einzelhandel, Forschungseinrichtungen und Infrastruktur vorgesehen. Das Quartier prägt eine besondere Lage: Das rund 31 Hektar große Areal befindet sich in der nördlichen Hälfte der gleichnamigen Insel Gartenfeld, die von Spandauer Schifffahrtskanälen umflossen und ein Industrierelikt der ehemaligen Siemens-Kabelfabrik sowie ein noch bestehendes Gewerbegebiet beherbergt.

Der Hochpunkt ist als temporärer Schwerlastturm VST errichtet worden. Als Grundgerüst dient der modulare Ingenieurbaukasten Variokit von Peri, der durch Systembauteile des Gerüstbaukastens Peri-up ergänzt wurde.
Der Rohbau für zahlreiche Bauprojekte im Quartier wurde mithilfe einer einseitig bedienbaren Wandschalung errichtet. Dadurch kann ein minimierter Schalungsaufwand für die Stahlbetonwände erfolgen.
Bis zu rund 4.500 Quadratmeter Wandschalung der Serie Maximo 300 von Peri wurden täglich auf der Baustelle eingesetzt.

Synergetische Rohbauarbeiten 

Durch die Beauftragung eines Generalunternehmens, des Berliner Bau- und Immobilienunternehmens MBN, konnten bereits die Rohbauten auf zahlreichen Baufeldern entstehen. Die effiziente Umsetzung unterstützen Schalungs- und Gerüstlösungen aus einer Hand, die von Berliner Ingenieur*innen von Peri koordiniert werden. Hierbei kommt eine einseitig bedienbare Wandschalung der Serie Maximo für die Errichtung der Stahlbetonwände zum Einsatz. Dazu dient eine Träger-Deckenschalung der Serie Multiflex, die mit GT 24 Gitterträgern und PEP Ergo Deckenstützen bedient wird, zum Schalen der Geschossdecken. Das mit den Gerüstbauarbeiten beauftragte Unternehmen SAG Gerüstbau wird zudem die Baustellen mit Fassadengerüsten der Marke Peri-Up einrüsten.

Minimierter Aufwand für die Schalung 

Einen minimierten Schalungsaufwand gewährleistet die Tatsache, dass bei der angewendeten Schalungshöhe von 3 Metern lediglich zwei Ankerlagen benötigt werden. In Kombination mit der einseitig bedienbaren MX-Ankertechnik reduziert sich der Aufwand deutlich. Bis zu 4.500 Quadratmeter Mietmaterial der Maximo-300-Wandschalung kommt dabei zum Einsatz, unter anderem gilt es den Rohbau für ein 60 Meter hohes Wohnhochhaus auf dem Baufeld 31 zu realisieren. Zur Effizienz tragen auch Schachtecken von Maximo bei, durch die alle Aufzugschächte geschalt werden. Die Schachtinnenschalung kann dabei vollständig als Schalungseinheit durch einen Kran versetzt werden. Die laut Hersteller wirtschaftliche Lösung unterstützt eine Schachtbühne von Peri. 

 

Ein Schwerlastturm als Aussichtsplattform 

Mit einer 30 Meter hohen Werbe- und Aussichtsplattform kann seit Ende 2024 das Areal sowie der Baufortschritt überblickt werden. Dieser ist sowohl von Projektbeteiligten als auch von Interessenten begehbar, zudem behalten ferngesteuerte Kameras alles im Blick. Das Grundgerüst bildet der Schwerlastturm VST aus dem modularen Ingenieurbaukastens Variokit, der durch Systembauteile des Gerüstbaukastens Peri-Up ergänzt wird. Erschließen lässt sich die Aussichtsebene durch einen seitlich angebauten Treppenturm mit 1 Meter Stufenbreite. Zudem schirmt eine umlaufende Sockel-Einhausung der Serie Peri-Up-Cladding seitlich den Zugang ab.

Generalunternehmen: MBN GmbH Niederlassung Berlin, Projektbetreuung: PERI Niederlassung Berlin

Fachwissen zum Thema

Anforderungen an Gerüsttreppen sind in der TRBS 2121 Teil 1, der DGUV Regel 101-002 und in der DIN EN 12811 zu finden.

Anforderungen an Gerüsttreppen sind in der TRBS 2121 Teil 1, der DGUV Regel 101-002 und in der DIN EN 12811 zu finden.

Grundlagen Gerüste

Anforderungen an Gerüsttreppen

Beim Bau der ADAC-Zentrale in München schützte eine blickdichte Protect-Einhausung die obersten Geschosse vor Wind und Wetter.

Beim Bau der ADAC-Zentrale in München schützte eine blickdichte Protect-Einhausung die obersten Geschosse vor Wind und Wetter.

Gerüstarten

Einhausungen und Bekleidungen von Gerüstkonstruktionen

Beispiel einer Rahmenschalung aus Stahl, die überwiegend für den Hoch- und Industriebau zum Einsatz kommt

Beispiel einer Rahmenschalung aus Stahl, die überwiegend für den Hoch- und Industriebau zum Einsatz kommt

Wand-/​Deckenschalungen

Rahmenschalungen für die Wand

72 Meter hohes Trag- und Arbeitsgerüst im Zuckersilo Uelzen zur Montage der Holzdachkonstruktion

72 Meter hohes Trag- und Arbeitsgerüst im Zuckersilo Uelzen zur Montage der Holzdachkonstruktion

Gerüstarten

Traggerüste

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de