BIM-basierte Kosten- und Mengenermittlung

Datenaustausch zwischen Open-BIM-Modell und AVA-Software

BIM-Planung ist ein interdisziplinärer Prozess, bei dem zahlreiche Schnittstellen zusammenspielen. Dazu zählen die TGA- und Statiksoftware, die via IFC mit dem BIM-Planungsprogramm funktionieren muss, ebenso wie die Übergabe in die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. Für die Kostenermittlung in einem Projekt ist die Übernahme der Modelldaten aus der BIM-Software in ein AVA-Programm erforderlich. Vor dem Hintergrund, dass der produktübergreifende Austausch mit Open-BIM immer wichtiger wird, hat der Hersteller Graphisoft mit seiner BIM-fähigen Software ArchiCAD eine herstellerübergreifende Datenübergabe getestet. Um zu belegen und zu dokumentieren, wie das Modell aus der BIM-Software am besten zur Mengen- und Kostenberechnung herangezogen werden kann, wurden AVA-Lösungen verschiedener Softwarehersteller verwendet.

Die Vorgehensweise war relativ einfach: Um vergleichbar zu sein, wurden mehrere Gewerke einer Beispielplanung betrachtet. Diese sind: Rohbau·Türen und Fenster, Estrich und Bodenbeläge sowie Gipskartonarbeiten (Trockenbaugewerk). Als Referenz diente die konventionelle Massenberechnung per Hand, die in ArchiCAD ausgemessen wurde. Im zweiten Schritt wurden alle Mengen direkt im Programm mit der interaktiven Auswertung berechnet. Der dritte Schritt umfasste die Berechnung der Werte wie Länge, Breite, Höhe oder Volumen, nachdem das Modell übergeben wurde. Im vierten und letzten Schritt wurde das Modell in die AVA-Software übertragen, dort ausgewertet und mit diesen Werten verglichen.

Als Ergebnis kam heraus, dass die Abweichungen im Vergleich zur klassischen manuellen Berechnung von Mengen und Massen zusammengefasst zwischen minimalen 0,05 und 0,85 Prozent liegen. Es zeigt, dass unabhängig von Methodik und Anbieter alle getesteten Softwarelösungen verlässliche Ergebnisse für den ausschreibenden Architekten liefern.

Folgende AVA-Programme wurden für den Test herangezogen. Weitere sind geplant. Wenn nicht anders angegeben, wurde für die Datenübergabe die IFC-Schnittstelle verwendet.

  • AVA.relax von Cosoba, Darmstadt
  • Avanti von Softtech, Berlin
  • Bechmann BIM von Bechmann, Augsburg
  • BIM4You von BRZ, Nürnberg
  • Builduo von Bauer Software, Heppenheim
  • California.pro von G&W Software, München
  • Nevaris BIM, Bremen (Einbindung mit direkter ArchiCAD-Schnittstelle)
  • Nova AVA von Nova Building IT, Mühltal
Praxistest: Graphisoft, München

Fachwissen zum Thema

Software

AVA Software

Software

Software für 3D-Konstruktion und Modellierung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com