Bildungszentrum in Dornbirn/A

Verschachtelte Baukörper mit Dachterrasse

Zwei dynamisch geknickte und sichelförmige Erweiterungsbauten ergänzen das bestehende Haus des Wifi Campus, eines Bildungszentrums in Dornbirn zwischen Grabenweg und Bahnhofstraße. Die Gebäudegrundrisse sind den Grundstücksgrenzen angepasst. Nach Plänen von Caramel Architekten aus Wien entstanden drei untereinander verbundene und verschachtelte Baukörper. Die unterschiedlichen Ebenen der Neubauten, die nur wenige rechte Winkel aufweisen, ermöglichen immer wieder andere Blickwinkel.

Eingangsbereich
Abends unterstützt die künstliche Belichtung den dynamischen Effekt
Vorgehängte Glasfassade im Wechsel mit Metallpaneelen

Die Gebäude sind in Stahlbetonskelettbauweise errichtet mit einem Tragwerk aus Platten, Stützen und aussteifenden Schrägwandelementen. Die regelmäßige vorgehängte Glasfassade wird in unregelmäßigen Abständen durch Metallpaneele unterbrochen, so dass die Ansichten variieren. Die Verschattung der Innenräume erfolgt über Elemente, die an vorgestellten Horizontallamellen befestigt sind.

Erschlossen wird das Gebäude über einen zweigeschossigen, zurückversetzten Eingangsbereich, den ein Baukörper entlang der Bahnhofstraße als Portal umschließt. Die zurücktretende Eingangszone verleiht dem Gebäude einen schwebenden Eindruck, der in den Abendstunden über die Beleuchtung noch verstärkt wird.

Flachdach
Das Gefälle der Flachdächer beträgt mindestens 1,8 %. Als Abdichtung dient eine einlagige Bitumenschicht, welche beim Dach zusätzlich dolomitgrau beschiefert wurde. Darunter liegt eine 180 mm starke Wärmedämmung sowie eine selbstklebende Dampfbremse. Die Dachterrasse ist bedeckt von einem Lattenrost aus Lärchenholz auf einer Konterlattung. Diese ist mit Neoprenauflagern versehen und liegt auf Gummigranulatschutzmatten. Zahlreiche Lichtkuppeln dienen der natürlichen Belichtung einer Veranstaltungshalle im Zentrum des Erdgeschosses.

Bautafel

Architekten: Caramel Architekten, Wien/A
Projektbeteiligte: Mader + Flatz, Bregenz (Statik); Karlheinz Wille Bau Dämm Technik, Frastanz (Bauphysik); Müllner, Dornbirn (Heizung, Sanitär); Klimaplan, Hohenems (Lüftung); Schagginger, Weiler (Elektroplanung); Mosbacher + Roll, Schwarzach (Fassadenplanung)
Bauherr: WKV Bildungshaus, Feldkirch
Fertigstellung: Juni 2008
Standort: Bahnhofstraße 24, Dornbirn/A
Bildnachweis: Caramel Architekten, Wien

Baunetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

Begehbares Dach und Vorplatz an der Casa da Musica in Porto (OMA, 2005)

Begehbares Dach und Vorplatz an der Casa da Musica in Porto (OMA, 2005)

Nutzung Flachdach

Aufbau von begeh- und befahrbaren Flachdächern

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de