Berliner Regenwasseragentur

Wie kann Niederschlagswasser versickern, wenn die Versiegelung und Bebauung von Flächen insbesondere in Städten zunimmt? Dieser Frage nimmt sich die Berliner Regenwasseragentur an, eine gemeinsame Initiative der Berliner Wasserbetriebe und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Sie unterstützt dabei, Regenwasser als Ressource zu nutzen. Ziel ist es, das Regenwassermanagement in Berlin zu dezentralisieren sowie die natürliche Versickerung und Nutzung des Regenwassers dort, wo es niederfällt, zu unterstützen. Denn in Grünflächen abgesickertes Regenwasser führt zu einer Abkühlung der Umgebungsluft, entlastet die Kanalisation und beugt Überflutungsrisiken vor.

Die Agentur berät zu Fragen der Dachbegrünung, weiteren Maßnahmen der Bewirtschaftung von Regenwasser auf Grundstücken, Möglichkeiten der Gründachförderung sowie integrierter Regenwasserbewirtschaftung.

Die Initiative sammelt Ideen zum Umgang mit Regenwasser, zeigt auf ihrer Homepage in Berlin umgesetzte Beispiele, wie Versickern, Verdunsten, Speichern und Nutzen anhand von Dach- und Fassadenbegrünung, Mulde, Zisterne etc. möglich ist. Auch Informations-, Beratungs- und Qualifikationsaufgaben hat sich die Agentur auf die Fahne geschrieben. Die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern soll gefördert, ein Netzwerk mit städtischen Dienstleistern, öffentlichen und privaten Immobilienbesitzern, Planern und Ausführenden aufgebaut werden. Mit dem digitalen Multitouch-Planungstisch ist ein Tool als Prototyp entwickelt worden, während die Orientierungshilfe "Wassersensibel planen in Berlin" Empfehlungen für die frühzeitige, partizipative Integration der Regenwasserbewirtschaftung in die städtebauliche Planung sowie konkrete Vorhaben bietet.

Die Stadt Berlin fördert die Erstbegrünung von Dachflächen im Bestand. Doch welche Gebiete sind förderfähig? Welche Maßnahmen der Regenwasserbewirtschaftung werden gefördert? Wo und wie können Fördermittel beantragt werden? Die Berliner Regenwasseragentur berät zu Fragen der Dachbegrünung, weiteren Maßnahmen der Bewirtschaftung von Regenwasser auf Grundstücken, Möglichkeiten der Gründachförderung sowie integrierter Regenwasserbewirtschaftung. Neben realisierten Beispielen (Neubau und Bestand) gibt es Hinweise für die Beratung, Planung und Umsetzung. Die Beratung erfolgt in erster Linie schriftlich. Je nach Bedarf werden auch Telefontermine vereinbart.

Kontakt:

Berliner Regenwasseragentur
Neue Jüdenstr. 1
10179 Berlin
E-Mail: info@regenwasseragentur.berlin

Fachwissen zum Thema

Schema einer Regenwassernutzungsanlage

Schema einer Regenwassernutzungsanlage

Gebäudetechnik

Regenwassernutzung

In die großmaßstäbliche Planung sind die gesetzlichen Anforderungen des Umwelt- und Naturschutzes mit einzubeziehen

In die großmaßstäbliche Planung sind die gesetzlichen Anforderungen des Umwelt- und Naturschutzes mit einzubeziehen

Planungsgrundlagen

Städtebauliche Nachhaltigkeit

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de