Belüftung fürs Gewächshaus

Luft von oberhalb und unterhalb der Pflanze

Dass man im Supermarkt auch im Winter Tomaten kaufen kann, dafür sind zum einen die globalen Warenwege verantwortlich, zum anderen aber auch die moderne Landwirtschaft, die eine jahreszeitenunabhängige Ernte ermöglicht. Voraussetzung dafür ist, für die Pflanzen die optimalen Bedingungen für das Wachstum zu schaffen, wozu auch die richtige Luftzufuhr und -verteilung gehört. Der Hersteller für Luft- und Antriebstechnik EBM-Papst aus Mulfingen hat ein System entwickelt, das die Pflanzen zugleich von oberhalb und von unterhalb mit konditionierter Luft versorgt.

Druckstarke Axialventilatoren für die Schlauchbelüftung, die die Pflanzen von unten mit CO2 versorgt.
Die AxiCool Ventilatoren mit Strömungsgleichrichter auf der Ausblasseite werden für die horizontale Ventilation eingesetzt. Das Gehäuse ist weiß, um den für das Wachstum wichtigen Lichteinfall so weit wie möglich zu reflektieren.

Das Ziel ist es, einheitliche klimatische Verhältnisse und eine optimale Unterstützung der Pflanze für die Fotosynthese im gesamten Gewächshaus zu schaffen. Hierfür bietet der Hersteller zwei Verfahren an, die auch parallel eingesetzt werden können: die horizontale Ventilation zur Zirkulation der Luft oberhalb der Pflanzen und die Schlauchbelüftung von unten. Bei der horizontalen Luftzirkulation kommen die AxiCool Axialventilatoren zum Einsatz, die ursprünglich eigentlich für die Kältetechnik entwickelt wurden. Sie besitzen eine hohe Wurfweite und ermöglichen so eine recht genaue Steuerung des Luftstroms. Im Gewächshaus werden sie in bestimmten Abständen abgehängt, um die Luft immer weiter transportieren zu können. Das weiße Gehäuse reflektiert die Sonne maximal, die Kunststoffkomponenten bestehen aus UV-beständigem, leicht zu reinigendem Material.

Für die Schlauchbelüftung unterhalb der Pflanzen werden energieeffiziente und druckstarke Radial- oder Axialventilatoren eingesetzt. Die meist konditionierte Luft wird dann über einen perforierten Schlauch zugeführt, der unter den Pflanzen angebracht ist. So kann die Blattunterseite mit CO2 versorgt werden. Die Luft wird an den Pflanzen vorbei geleitet und gelangt dann wieder in den Zuluftstrom, wodurch ein definierter Luftkreislauf entsteht. Die Ventilatoren in beiden Verfahren werden von energiesparenden EC-Motoren angetrieben, deren Wirkungsgrade über der Effizienzklasse IE4 liegt.

Hersteller: EBM-Papst, Mulfingen

Fachwissen zum Thema

Behaglichkeitsfeld in Abhängigkeit von relativer Feuchte und Raumluftemperatur

Behaglichkeitsfeld in Abhängigkeit von relativer Feuchte und Raumluftemperatur

Lüftung

Aufgaben der Raumlüftung

RLT Anlage mit Wärmerückgewinnung

RLT Anlage mit Wärmerückgewinnung

Lüftung

Bestandteile von Lüftungsanlagen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de