Befestigung von Abdichtungsbahnen

Immer noch werden Flachdächer mit geklebter bituminöser Abdichtung vielen neueren Ausführungen vorgezogen, da vor allem während der Bauzeit größere Sicherheiten gegen Undichtigkeiten wegen mehrlagiger Ausführung bestehen. Die einzelnen Arbeitsgänge sind mit großer Sorgfalt und nur bei trockener Witterung auszuführen. Bei mehrlagigen Abdichtungen z.B. ist darauf zu achten, dass die einzelnen Lagen zunächst parallel zueinander mit Versatz verlegt sind, damit sie dann vollflächig miteinander verklebt oder verschweißt werden können. Weiterhin sind die Bahnenquernähte zu versetzen.

Alternativ können lose verlegte Abdichtungen aus Kunststoffbahnen mit mechanischer Befestigung oder unter Auflast verwendet werden. Entscheidend ist bei allen Verlegarten die ausreichende Windsogsicherung, damit die Abdichtung den zu erwartenden Winden trotzt. Beispielsweise FPO-Bahnen werden mit Handschweißgeräten oder Schweißautomaten verarbeitet. Bei Dachflächen, die größer als 100 m² sind, ist der Einsatz eines Schweißautomaten dringend zu empfehlen. Mit speziellen Flachdachbefestigern bleiben Dachabdichtung, Dachdämmung und Untergrund des Flachdachs fest miteinander verbunden. Dies ist unabhängig vom Untergrund, im Verbund mit Bitumen- oder Kunststoffdachbahnen.

Fachwissen zum Thema

 Wind: Windlasten, Winddruck, Windsog

Windlast

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Als Flachdächer werden Dachflächen mit einer Neigung unter 5° bezeichnet, die anstelle einer Dachdeckung eine Dachabdichtung haben.

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Flachdacharten

Bauarten und Nutzungen von Flachdächern

Bei der Ausführung von Kunststoffabdichtungen muss auf sorgfältige Naht- und Anschlussverbindungen geachtet werden

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Kunststoffbahnen

Kunststoffbahnen verlegen

Saumbefestigung

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Kunststoffbahnen

Kunststoffdachbahnen mechanisch befestigen

Gießverfahren

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Bitumendachbahnen

Verarbeitung und Verlegung von Bitumenbahnen

Die Kraft des Windes und seine Einwirkung auf Tragwerke ist bei der Planung unbedingt zu beachten.

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Windlast

Windsogsicherung

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