BBSR-Infos zur Energieeinsparung

www.bbsr-energieeinsparung.de

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) berät das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in technisch-wissenschaftlichen Fragen der Energieeinsparung und wirkt kontinuierlich an der Fortschreibung der energiesparrechtlichen Vorschriften mit. Eine Webseite des BBSR stellt nun Informationen rund um das Energieeinsparungsgesetz und die Energieeinsparverordnung (EnEV) inklusive Heizkostenverordnung zur Verfügung. Damit richtet sich das Institut vor allem an Energieberater, Ingenieure, Architekten und Handwerker, aber auch an Bürger, die sich für etaillierte Informationen interessieren.

Die Webseite informiert übe neue Rechtsvorschriften, offizielle Auslegungen der Energieeinsparverordnung sowie Informationen zum ergänzenden Recht der Bundesländer. Die lange Tradition des deutschen Energieeinsparrechts hat seit 1976 bereits über 25 Rechtsvorschriften hervorgebracht. Weil in der Praxis häufig ein Blick in ältere, nicht mehr gültige Vorschriften erforderlich ist, um beispielsweise den Rechtsstand zum Zeitpunkt der Errichtung eines Gebäudes zu erfahren, kann der Nutzer diese Informationen nun eigenständig recherchieren.
 
Die meisten Informationen des BBSR sind auch in englischer Sprache verfügbar, schließlich wird das Thema Energieeinsparung in zunehmendem Maße Gegenstand der europäischen Politik. Außerdem sind in verschiedenen Richtlinien und europäischen Rechtsakten Regeln für Gebäude, Bauprodukte und Energiesysteme enthalten.

Fachwissen zum Thema

Die EU-Gebäuderichtlinie

Regelwerke

Die EU-Gebäuderichtlinie

Regelwerke

Energieeinspargesetz EnEG

Fossile Energie und die 2.000 Watt-Gesellschaft

Klimaschutz

Fossile Energie und die 2.000 Watt-Gesellschaft

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de