Bauprodukte in der DGNB-Zertifizierung

Leitfaden eines Ingenieurbüros und verschiedener Hersteller

Bei der Lebenszyklusbetrachtung eines Bauprodukts spielen verschiedene Aspekte eine Rolle: Der zur Herstellung notwendige Energiebedarf und die dadurch verursachten Emissionen, die Dauerhaftigkeit, Rückbau- und Recyclingfähigkeit. Um Mensch und Umwelt zu schützen, sollten ökologisch unbedenkliche und emissionsarme Baustoffe eingesetzt werden. Das Deutsche Nachhaltigkeitszertifikat DGNB bezieht die wesentlichen Aspekte nachhaltigen Bauens mit ein: Das System baut auf dem Lebenszyklusgedanken auf und beurteilt die ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Eigenschaften; berücksichtigt werden außerdem Baustoffe und regionale Besonderheiten.

Der Leitfaden Bauprodukte in der DGNB-Zertifizierung, vom Karlsruher Ingenieurbüro Kunibert Lennerts sowie verschiedenen Sponsoren herausgegeben, soll Architekten und Bauherrn, ausführenden Firmen und anderen bei der Auswahl und Dokumentation von Bauprodukten helfen. Erläutert werden sämtliche DGNB-Anforderungen an Bauprodukte aus den Kriterien ENV1.2 (Risiken für die lokale Umwelt) sowie ENV1.3 (Umweltverträgliche Materialgewinnung). Die Produkte sind nach Qualitätsstufen in verschiedene Gruppen eingeteilt und mit den zertifizierungsrelevanten Angaben ausgestattet. Die Einstufung der Beispielprodukte basiert auf den Anforderungen der „DGNB-Version NBV12“ (Juli 2013) unter Berücksichtigung der Angaben der Hersteller. Erläutert werden außerdem Giscode (Einteilung von Baustoffen hinsichtlich ihrer chemisch gefährlichen Inhaltsstoffe) und es gibt Hinweise zum Gehalt an VOCs (flüchtigen organischen Verbindungen).

Aus dem Inhalt:

  • Einleitung
  • Anwendung des Leitfadens
  • Dokumentation
  • Produktgruppen:
    Farben und Beschichtungen, Lacke und Lasuren, Metallbauteile, Korrosionsschutz-, Brandschutz-, Boden- und Epoxidharzbeschichtungen, Flüssigbitumen, Verlegewerkstoffe, Dichtstoffe, Klebstoffe, Kunststoffe, Dämmstoffe, Montageschäume, Holzschutzmittel, Imprägnierungen, Bodenbeläge, Natursteine, Holz u.a.
  • Erläuterungen und Informationen
  • Beteiligte Firmen
  • Produktgruppenübersicht

Der Leitfaden steht auf der unten genannten Webseite (siehe Surftipps) zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Fachwissen zum Thema

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Baustoffe/​-teile

Auswahl der Baustoffe

Die DGNB vergibt mit der Auszeichnung ein  Zertifikat für Nachhaltiges Bauen.

Die DGNB vergibt mit der Auszeichnung ein Zertifikat für Nachhaltiges Bauen.

Nachweise/​Zertifikate

DGNB: Deutsches Nachhaltigkeitszertifikat

Umweltproduktdeklarationen

Nachweise/​Zertifikate

Umweltproduktdeklarationen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de