Bauphysik und Denkmalpflege

Bauphysik und Denkmalpflege

Helmut Künzel

Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2009
2. erweiterte Auflage, 148 Seiten, 127 Abbildungen, gebunden

Preis: 39,50 EUR

ISBN 978-3-8167-8047-2

Bauphysik ist eine relativ junge Wissenschaft: sie hat sich als Teilfeld der Technischen Wissenschaften erst nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert. Auch Altbauten wurden erst ähnlich spät als Bauaufgabe oder Forschungsfeld entdeckt. Gerade der wissenschaftliche Fokus auf den Neubau hat in der Vergangenheit nicht nur wenig Positives für die Besonderheiten des Altbaus und der Denkmalpflege ergeben, sie hat auch zu einer enormen Vernachlässigung des Bereiches geführt. Durch den prozentualen Rückgang des Neubaus an der gesamten Bautätigkeit hat sich das Augenmerk deutlich verschoben: Forschung und Entwicklung müssen sich verstärkt mit den Problemen des Altbaus auseinander setzen.

Der Autor berichtet über eigene und fremde Forschungsergebnisse. Seine profunden Erfahrungen, die er in einer 40-jährigen praktischen und theoretischen Arbeit in der Bauphysik gewann, flossen in sein Fachbuch ein. Er war langjähriger Leiter der Freilandversuchsstelle Holzkirchen des Fraunhofer-Institutes für Bauphysik IBP. Ziel seines Werkes ist es, die bauphysikalischen Parameter auf ihre Anwendbarkeit in der Denkmalpflege und Altbausanierung zu etablieren.

Aus dem Inhalt:

  • Feuchte Mauern und ihre Ursachen
  • Problematik der Mauersalze
  • Temperierung und Beheizung von Kirchen und anderen historischen Gebäuden
  • Instandsetzen und Renovieren von Fachwerkkonstruktionen
  • Thematik der Putze – von historischen Putztechniken bis zu modernen Putzsystemen und deren Anwendung in der Denkmalpflege
  • Denkmalschutz
Anschaulich werden mit Diagrammen und Abbildungen die bauphysikalischen Prinzipien illustriert. Garniert mit vielen Praxisbeispielen eignet sich das Buch gut zu einer wirklich brauchbaren Planungshilfe.

Fachwissen zum Thema

Altbau aus den 70er Jahren

Altbau aus den 70er Jahren

Bestandsanalyse

Energetische Bestandsanalyse

Surftipps