Bauen mit Leichtlehm

Bauen mit Leichtlehm

Franz Volhard

Handbuch für das Bauen mit Holz und Lehm
Birkhäuser, Walter de Gruyter, Berlin 2016
8., neu bearbeitete und ergänzte Auflage
312 Seiten, 525 Abbildungen

Preis: 49,95 EUR

ISBN 978-3-0356-0620-1

Im Zuge eines wachsenden Bewusstseins für das ökologische, nachhaltige Bauen mit schadstofffreien Materialien steigt auch das Interesse am Naturbaustoff Lehm. Sehr gute bauphysikalische und raumklimatische Eigenschaften bietet der Leichtlehmbau – eine einfache Bauweise zur Ausfachung von Holzskelett- und Fachwerkwänden. In der achten, überarbeiteten und ergänzten Auflage des Handbuchs Bauen mit Leichtlehm werden der schalungsfreie Materialauftrag weiter verfolgt und Fortschritte in der Normung erläutert. Gebaute Beispiele aus England, Neuseeland, Haiti und Australien erweitern den Projektteil.

Autor Franz Volhard beschreibt zunächst unterschiedliche Lehmbauweisen, gibt einen geschichtlichen Überblick und zeigt auf, welche Möglichkeiten die verschiedenen Techniken für das moderne Bauen eröffnen. Er erläutert die Herstellung von Leichtlehm einschließlich der zusätzlich notwendigen Baustoffe; farbige Fotos und Zeichnungen veranschaulichen die unterschiedlichen Einbauarten und Konstruktionen. Die bauphysikalischen Eigenschaften sind untergliedert in Wärmeschutz, Wärmedämmung und Wärmespeicherung, Feuchtigkeit, Trocknung, Diffusionswiderstand, Brandverhalten sowie Schadstoffbindung.

Wie vielfältig Gebäude aus Leichtlehm sein können, zeigen 28 internationale Projektbeispiele, darunter Neu- und Umbauten aus verschiedenen Ländern und Kontinenten. Bemerkenswert ist der Wiederaufbau ländlicher Wohnhäuser in der haitianischen Region um Port au Prince, die 2010 von einem Erdbeben zerstört wurden. Das traditionelle Holzskelett der eingeschossigen Häuser wurde entsprechend den Regeln des erdbeben- und zyklonsicheren Bauens verstärkt und mit örtlichen Materialien ausgefacht. Je nach lokaler Verfügbarkeit wurden Strohlehm auf Geflecht oder Lattung, Mauerwerk aus selbst hergestellten Lehmsteinen oder Natursteine in Lehmmörtel verwendet.

Fazit: Das Fachbuch vermittelt Architekten, Bauherrn, Planern, Ingenieuren und anderen Interessierten breit gefächerte und fundierte Informationen über den vielfältig einsetzbaren Baustoff.

Fachwissen zum Thema

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Baustoffe/​-teile

Auswahl der Baustoffe

Einflussfaktoren auf die Behaglichkeit

Einflussfaktoren auf die Behaglichkeit

Bauphysik

Bauphysikalische Grundlagen

Beeinflussung der Temperatur bei sitzender Tätigkeit

Beeinflussung der Temperatur bei sitzender Tätigkeit

Planungsgrundlagen

Thermische Behaglichkeit

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de