Bathers

Bathers

Ruth Kaplan

Damiani, Bologna Juni 2017
112 Seiten, 70 Schwarz/Weiß Fotografien
Format 31 x 25 cm, Hardcover, leinengebunden
Sprache: Englisch

Preis: 45 EUR

ISBN 978-8862085489

Das Bad als Ritual, als Ort der Reinigung, der Gemeinschaft und der Kontemplation: Ruth Kaplans Fotoband Bathers ist dem Phänomen des gemeinsamen Badens in unterschiedlichsten kulturellen Kontexten gewidmet. Zwischen 1991 und 2002 bereiste die kanadische Fotografin verschiedene Länder und dokumentierte mit ihrer Kamera die besondere Atmosphäre öffentlicher Bäder – von rustikalen heißen Quellen Kaliforniens über traditionsreiche europäische Kurorte bis hin zu modernen Spas in Westeuropa und orientalischen Hammams.

Durch ihre eigene Teilnahme an den Bädern gelingt es Kaplan in ihren Bildern, die Balance zwischen Voyeurismus und Nähe zu wahren. Der nackte Körper wird nicht als spektakulär oder entblößt inszeniert, sondern als natürliches, verletzliches und ausdrucksstarkes Medium menschlichen Seins. Dabei bleibt der Blick respektvoll und einfühlsam. Die Zeitlosigkeit der Szenen sowie der Kontrast zwischen Körper und Architektur, Bewegung und Stillstand werden durch das Schwarzweiß der Aufnahmen verstärkt. Bei der Betrachtung der Bilder wird klar: Die Orte des Badens überdauern die Menschen, die sie nutzen. Sie verleihen den Fotografien einen melancholischen Beigeschmack.

Während einige Bilder Momente reinen Genusses und hedonistischer Sinnlichkeit einfangen, wecken andere Assoziationen an Vergänglichkeit und Endlichkeit. Die jeweilige architektonische Kulisse – mal klassische Thermen oder heiße Quellen, mal funktionale Duschräume – verstärkt diese Eindrücke. Bathers ist somit mehr als ein ästhetischer Bildband über Badekultur. Es ist eine Reflexion über das Leben selbst – über Jugend und Alter, über Körperlichkeit und Seele. -sms

Fachwissen zum Thema

Römisches Bad im englischen Bath

Römisches Bad im englischen Bath

Geschichte des Bads

Die Badekultur in der Antike

Sowohl die Griechen als auch die Römer maßen der Badekultur einen sehr hohen Stellenwert bei, allerdings stand dort das öffentliche Badewesen im Vordergrund.

Sowohl die Griechen als auch die Römer maßen der Badekultur einen sehr hohen Stellenwert bei, allerdings stand dort das öffentliche Badewesen im Vordergrund.

Geschichte des Bads

Historische Einführung

Tipps zum Thema

Fachbücher

Körper.Blicke.Macht.

Fachbücher

Sauna – Tradition, Praxis, Wirkung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Bad und Sanitär sponsored by:
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com