Basiswissen Dachausmittlung

Basiswissen Dachausmittlung

Peter Kübler, Albert Müller u.a.

Bruderverlag, Karlsruhe 2005
Erweiterte Auflage, 117 Seiten, 210 durchgehend farbige Abbildungen

Preis: 29,00 EUR

ISBN 978-3-87104-148-8

Dachdecker haben in der heutigen Zeit weniger mit den Darstellungen von wahren Größen als noch vor 20 Jahren zu tun. Meistens bekommen sie für die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses vorgefertigte Texte und bereits ermittelte Maße. Dennoch muss gesagt werden, dass die meisten der Dachermittlungsprogramme, die dem Handwerker die Massenermittlung erleichtern sollen und selbst die Rechnungserstellung beschleunigen sollen, eben auf dem Grundprinzip der wahren Größen der Dachflächen, entnommen dem Grundriss, arbeiten.

Das Prinzip ist einfach: Die Handwerker messen nach dem Beenden der Arbeiten einfach den Grundriss der Dachflächen an den Traufen aus. Im nächsten Schritt werden die Dachneigungen der Einzelflächen ermittelt und hieraus kann nach alter und noch gültiger Methode die Ansicht des Gebäudes/der Dachflächen erstellt werden. Jedoch werden für die Massenermittlung die wahren Längen benötigt und genau an dieser Stelle kann das vorliegende Fachbuch weiterhelfen.

In dem Buch werden, um missverständlichen Bezeichnungen oder irreführenden Nummerierungen vorzubeugen, chronologisch die Einzelschritte aufgezeigt und erklärt. Anschließend folgen eine Auflistung der Werkzeuge und deren Herleitung, sowie die Darstellung der verschiedenen Projektionen und Ebenen mit Hilfe einfachen und verständlichen Zeichnungen. Nach den Vorstellungen der Autoren können die Leser dieses Fachbuches nicht nur verschiedene Aufgaben aus der Dachausmittlung lösen, sie können die Ergebnisse als Modelle problemlos nachbauen und dem potentiellen Auftraggeber zeigen, bzw. aushändigen. Auch hier haben die Autoren auf zu viel Text verzichtet und stattdessen umfangreiches Bildmaterial zur Erklärung und dem Verständnis verwendet.

Das Buch dient nicht nur dem besseren Verständnis von EDV-Programmen für die Dachausmittlung. Es schafft zudem das Grundwissen und das Verständnis und die Fähigkeit einer dreidimensionalen Sichtweise. Das erleichtert die Erstellung und Planungen von Leistungsverzeichnissen und minimiert die Fehlerquellen, die bei unvollständigen Aufmaßen auf der Baustelle immer wieder vorkommen. Fehlende Maße können so durch die zeichnerische Ermittlung erhalten werden. Gleichzeitig kann durch die nachträgliche Dachausmittlung eine aufwändige Nachbemaßung an der Baustelle vermieden werden. Außerdem kann bei fehlenden Zeichnungen z. B. im Sanierungsfall, schnell eine sichere Massenermittlung vorgenommen werden.

Ein Buch, das nicht nur für Dachdecker und Zimmerleute sehr hilfreich ist. Es spricht auch Planer von neuen Gebäuden an.

Fachwissen zum Thema

Umbau und Erweiterung eines landwirtschaftlichen Gebäudes im belgischen Amel mit Schiefer in Rechteck-Doppeldeckung

Umbau und Erweiterung eines landwirtschaftlichen Gebäudes im belgischen Amel mit Schiefer in Rechteck-Doppeldeckung

Konstruktion

Dachkonstruktionen

Regeldachneigung der Deckungsarten

Konstruktion

Regeldachneigung der Deckungsarten

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de