Bambus in Beton geprägt

Modernisierung Pension Qing She in Huairou

Jenseits der sechs Ringstraßen von Peking erhebt sich im Norden der Stadt die Yan-Gebirgskette mit ihren Nationalparks und Ferienresorts. Besonders beliebt ist bei Einheimischen und Chinareisenden die Gegend um das Dorf Mutianyu, da von dort aus ein gut erhaltener beziehungsweise umfassend rekonstruierter Abschnitt der Chinesischen Mauer bequem erreicht werden kann. Nur wenige Kilometer östlich davon befindet sich an einer vielbefahrenen Straße, die sich durch ein Gebirgstal schlängelt, die Unterkunft Qing She, die mit Ferienwohnungen und Zimmern in verschiedenen Größen aufwartet.

Die Unterkunft befindet sich an einer vielbefahrenen Straße, die sich durch ein Gebirgstal schlängelt.
Den zuvor auf zwei Ebenen verteilten Innenhof verwandelte das Planungsteam in eine Abfolge von vier Plateaus.
Durch Wände und Stufen sind diese voneinander und vom Außenraum getrennt.

Das dreiflügelige Gebäudeensemble war in die Jahre gekommen, daher wurde es von DL Atelier aus Peking umfassend modernisiert. Den zuvor auf zwei Ebenen verteilten Innenhof verwandelte das Planungsteam dabei in eine Abfolge von vier Plateaus, die jeweils durch Wände und Stufen voneinander und vom Außenraum getrennt sind.

Der Zugang erfolgt auf der untersten Ebene vom Vorhof aus, wo die Pension durch ein Tor betreten werden kann. Die Gäste gelangen zur Eingangsplattform, zum mittleren Plateau und schließlich zum zentralen Innenhof. Von dort aus lassen sich die Lobby sowie die Ferienwohnungen im Erdgeschoss erreichen, deren Vorbereiche von hohen Mauern umgeben sind.

Vom zentralen Bereich wird über eine Rinne Wasser zum Eingangshof geleitet, wo es aus einiger Höhe in ein Becken rauscht. Der Klang legt sich über die Motorengeräusche der auf der nahen Straße verkehrenden Autos. Auch die zahlreichen Mauern dienen nicht nur der Gliederung des Hofes in halböffentliche und private Bereiche, sondern zudem dem Schallschutz.

Verbindendes Element ist dabei das Material Bambus: Es wurde nicht nur für Teilüberdachungen verwendet, die vor Blicken und zu viel Sonne schützen, sondern auch als Schalhaut für die Umfassungen aus Sichtbeton. Die verschiedenen Dicken der Stäbe und der Versatz der Nodien schaffen eine lebendige Struktur der Oberfläche, die mit der Bepflanzung der Plateaus, den alten Natursteinmauern und den verschiedenen Bodenbelägen harmoniert.

Architektur: DL Atelier, Peking

Fachwissen zum Thema

Durch Einlagen wie Matrizen oder Folien lässt sich das Spektrum der Gestaltungsmöglichkeiten von Sichtbetonoberflächen erweitern (Fassade des Museums für Architekturzeichnung in Berlin von Speech Tchoban & Kuznetsov, Moskau).

Durch Einlagen wie Matrizen oder Folien lässt sich das Spektrum der Gestaltungsmöglichkeiten von Sichtbetonoberflächen erweitern (Fassade des Museums für Architekturzeichnung in Berlin von Speech Tchoban & Kuznetsov, Moskau).

Grundlagen Schalungen

Oberflächenstrukturen und Effekte

Die Beschaffenheit der Schalhaut hat großen Anteil am späteren Aussehen des Betons.

Die Beschaffenheit der Schalhaut hat großen Anteil am späteren Aussehen des Betons.

Grundlagen Schalungen

Schalhaut / Schalungsplatten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de