AVA Software

AVA Softwareanwendungen unterstützen Prozesse für die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen und können u.a. auch für Kostenberechnungen eingesetzt werden. Mit ihnen werden Ausschreibungen für Bauprojekte mithilfe von Leistungsbeschreibungen erstellt. Die Angebote und Preise der Bieter aus dem Vergabeprozess können wieder in die Software geladen und miteinander verglichen werden. Die Abrechnungen der Leistungen nach erfolgter Vergabe ist der letzte Prozessschritt, der durch AVA Software unterstützt wird. Der Datenaustausch zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern und deren Softwareanwendungen erfolgt in Deutschland in der Regel über das GAEB-Format (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen).

Für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen werden viele Informationen aus den BIM-Modellen benötigt. Mengen und Massen müssen, in Deutschland meistens VOB-konform, ermittelt und Änderungen im BIM-Modell im Leistungsverzeichnis fortgeführt werden. Auch Informationen zu Ausstattungsqualitäten und andere Anforderungen z.B. hinsichtlich Brand- und Schallschutz, die einen direkten Einfluss auf die auszuschreibenden Leistungen und Produkte haben, können aus dem BIM-Modell abgeleitet werden.

In einem BIM-Projekt sollte daher bei der Softwareauswahl darauf geachtet werden, dass die eingesetzte AVA-Software über entsprechende Schnittstellen für den bidirektionalen Datenaustausch mit BIM-Modellen verfügt, um das Entwurfsmodell mit der Kostenplanung in Relation zu setzen und einen Mehraufwand bei der Erstellung und Aktualisierung von Leistungsverzeichnissen zu vermeiden.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com