Außenabdichtungen

Außenabdichtungen

Andreas Brundiers, Gero Hebeisen, Ralf Hunstock, Arnt Meyer, Rainer Spirgatis

Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2019
2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 262 Seiten, 118 Abb., 23 Tab., Softcover

Preis: 48 EUR

ISBN 978-3-7388-0134-7

Der Schutz eines Bauwerks vor Feuchtigkeit ist nach wie vor eine der schadensträchtigsten Aufgaben von Planern und Ausführenden. Gerade mangelhafte Abdichtungen von erdberührten Bauteilen sorgen für gravierende Konsequenzen, die sich später meist nur mit enorm hohem Aufwand beheben lassen. Dementsprechend ist bereits bei der Planung ein umfangreiches Wissen erforderlich – im Neubau ebenso wie bei der Sanierung.

Mit dem im Fraunhofer IRB Verlag erschienenen Fachbuch Außenabdichtung aus der Reihe Bauen im Bestand widmen sich die Autoren diesem sensiblen Thema, das auf der Baustelle oftmals mit einem gefährlichen Halbwissen gehandhabt wird. Bereits beim ersten Durchblättern des Buches stellt man fest, dass hier aus der Praxis für die Praxis geschrieben wurde: Zahlreiche Bilder von Baustellensituationen, Checklisten, Konstruktionsskizzen und Verarbeitungsdetails zeigen echte Schadensbeispiele und deren Sanierung auf.

Der Einstieg in die Lektüre ist jedoch ein theoretischer, dafür umso wichtigerer: Regelwerke und Normen. Insbesondere die neue Abdichtungsnormenreihe DIN 18531 bis 18533 sei hier genannt. Diese beschreiben die Entscheidungskriterien für eine fachgerechte Abdichtungsplanung und -ausführung. Zwar beziehen sich die Normen lediglich auf den Neubau, es lassen sich jedoch umfangreiche Erkenntnisse für den Umgang mit Bestandssituationen ableiten. Die WTA-Merkblätter der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege, die in dem Kapitel ebenfalls behandelt werden, schließen diese Regelwerkslücke.

Aufgrund ihrer weiten Verbreitung wird der polymermodifizierten Bitumendickbeschichtung (PMBC) ein eigenes Kapitel gewidmet. Das Buch erläutert detailliert die notwendigen Voruntersuchungen und -arbeiten sowie die fachgemäße Durchführung. Im Weiteren ist das Werk chronologisch entsprechend dem Bauablauf aufgebaut: Untersuchungen zur Schadensfindung am Sanierungsobjekt, Auswahl und Anwendung geeigneter Abdichtungsmethoden und die Sicherstellung einer entsprechenden Ausführungsqualität auf der Baustelle. Dem Thema Sockelabdichtung wurde ein eigener Abschnitt gewidmet, da dieses Bauteil oft von Feuchteschäden betroffen ist.

Ergänzt wird der fundierte Inhalt durch Musterausschreibungen, Checklisten und Formblätter, die eins zu eins in die tägliche Arbeit von Planern bei Sanierungsaufgaben übernommen werden können. Sehr strukturiert, übersichtlich gestaltet und inhaltlich überzeugend handelt es sich um einen wertvollen Ratgeber bei allen Abdichtungen im Bestand.

Fachwissen zum Thema

Verschiedene Einwirkungen von Feuchtigkeit auf ein Gebäude

Verschiedene Einwirkungen von Feuchtigkeit auf ein Gebäude

Feuchteschutz

Anforderungen und Ziele des Feuchteschutzes

DIN 18533 – erdberührte Bauteile

Feuchteschutz

DIN 18533 – erdberührte Bauteile

Surftipps