Aus Abfall geboren

Möbelkollektion aus Reststoffen der Bauindustrie

Zum Sitzen und Benutzen laden diese Möbel in erster Linie nicht ein – eher zum Nachdenken über die Art, wie in der Bauindustrie mit Ressourcen umgegangen wird. Die Kollektion namens Appropriating the Grid der spanischen Architektin und Designerin Irene Roca macht dabei verborgene Abläufe sichtbar. Denn anders als unvollendete Bauwerke, die als „zeitgenössische Ruinen“ die Landschaft prägen, ist die Überproduktion von Baumaterialien ein Thema, das sich nicht so leicht fassen lässt.

Zum Sitzen und Benutzen laden diese Möbel eher nicht ein – eher zum Nachdenken über die Art, wie in der Bauindustrie mit Ressourcen umgegangen wird.
Als Grundgerüst ihrer Möbel verwendete Roca Restbestände von Baustahlmatten, die in Form gebogen und geschwärzt wurden.
Teilweise wurden diese Körper verfüllt – mit entsorgten Materialien aus der Baustoffproduktion, etwa Dämmelementen und Zement, Sand und Ziegel.

Als Grundgerüst ihrer Möbel verwendet Roca Restbestände von Baustahlmatten, die in Form gebogen und geschwärzt wurden. Teilweise wurden diese Körper verfüllt: mit entsorgten Materialien aus der Baustoffproduktion. Dabei waren die Erzeugnisse – Dämmelemente sowie Zement, Sand und Ziegel – nicht unbedingt aussortiert worden, weil sie mangelhaft gewesen wären, sondern in erster Linie, da es sich um Restbestände gehandelt hatte oder Gebinde bereits angebrochen waren.

Für Roca war es gar nicht so einfach, an diesen Abfall zu kommen: Denn was erst einmal als Bauabfall deklariert wurde, darf nicht ohne Weiteres herausgegeben werden. Und obwohl es sich oft um Material handelt, das noch ohne Probleme für kleine Bauvorhaben eingesetzt oder recycelt werden könnte, landet es meist ohne weitere Prüfung auf entsprechenden Deponien.

Die Designerin nutzte als Ausgangsmaterial für die Füllungen verschiedene Zemente und Sande sowie Ziegelbruch und Ziegelstaub. Der Kern besteht aus Dämmplatten, die entsorgt wurden, weil sie feucht geworden oder gebrochen waren. Die Exponate erstellte sie per Hand in ihrer Werkstatt und nutzte dafür verschieden pigmentierte Mixturen, die sie zusammen mit den Dämmelementen und Ziegelbruchstücken mithilfe entsprechender Gussformen in die Gitterkörper einbrachte.

Design: Irene Roca, London

Fachwissen zum Thema

Dem hohen CO2-Ausstoß bei der Produktion des Bindemittels Zement steht die lange Haltbarkeit von Betonkonstruktionen gegenüber (Bild: Zementwerk in Berlin).

Dem hohen CO2-Ausstoß bei der Produktion des Bindemittels Zement steht die lange Haltbarkeit von Betonkonstruktionen gegenüber (Bild: Zementwerk in Berlin).

Herstellung

Betonherstellung und Klimaschutz

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Herstellung

Zusammensetzung von Beton

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org