Auf dem Weg zum Weltraumbeton

Aushärtung von Zement in der Schwerelosigkeit

Das Bauen jenseits des Planeten Erde beschäftigt Forscher der NASA bereits seit Längerem. Nach Untersuchungen zu einem Beton, der auch auf dem Mars hergestellt werden könnte, wagte man sich nun an ein weiteres Experiment: die Herstellung eines Mörtels in Schwerelosigkeit. Die Proben für die entsprechenden Tests wurden in Beuteln zur Internationalen Raumstation ISS gebracht, womit es sich bei den Ergebnissen um den teuersten Mörtel aller Zeiten handeln dürfte.

Oben der ausgehärtete Zement aus dem ISS-Experiment, unten das Ergebnis des gleichen Versuchs auf der Erde.
Bild der Marsoberfläche, aufgenommen von Curiosity

Die Schwerelosigkeit (Mikrogravitation) auf der ISS rührt daher, dass sich Gravitations- und Fliehkraft dort die Waage halten – in einer Höhe von nur 350 km über der Erdoberfläche wirken eigentlich noch 90 Prozent der Erdanziehungskraft, doch bei einer Geschwindigkeit von 28.000 km/h ist diese nicht mehr spürbar.

Die Schwerkraft ist ein Faktor, der den Aushärtungsprozess von Zement wesentlich beeinflusst. Wie stark, wollte die NASA mit dem Experiment Microgravity Investigation of Cement Solidification (MICS) ergründen. Dafür wurde Tricalciumsilikat (C3S oder Alit) – die für die Aushärtung wichtigste von vier Phasen, die bei der Herstellung von Klinker entstehen – mit Wasser vermischt. Die detaillierte Auswertung der Versuche lässt sich in einem Paper nachlesen, das in Zusammenarbeit mit der Pennsylvania State University auf Frontiers in Materials veröffentlicht wurde (siehe Surftipps).

Die Entstehung von Beton und insbesondere der Hydratationsprozess sind ein Thema, das trotz des Alters des Baustoffs noch nicht in aller Tiefe erforscht ist. Bei der Herstellung des Mörtels in der Schwerelosigkeit werden unter anderem die Konvektionsflüsse im Material stark vermindert und die Porosität erhöht. Daraus lassen sich Erkenntnisse für die Produktion des Baustoffs Beton auf der Erde gewinnen.

Zudem liefern die Versuche Anhaltspunkte dafür, welche Faktoren etwa beim Bau einer Mondstation aus „Ortbeton“ berücksichtigt werden müssten. Dafür steht auf der ISS auch eine Zentrifuge zur Verfügung, mit der eine verminderte Schwerkraft simuliert werden kann. Zudem wird die Verwendung von Mondpartikeln zur Betonherstellung untersucht. In einem nächsten Schritt soll herausgefunden werden, welche Bindemittel sich am besten für die Schwerkraft unterschiedlicher extraterrestrischer Umgebungen (Weltraum, Mond, Mars) eignen.

Forschung: NASA, Washington, D.C.

Fachwissen zum Thema

Bindemittel, Zusatzmittel und Zusatzstoffe

Herstellung

Bindemittel, Zusatzmittel und Zusatzstoffe

Portlandzementklinker, Hüttensand, natürliche Puzzolane, Kieselsäurereiche Flugasche, Gebrannter Schiefer gehören zu den Hauptbestandteilen von Zement.

Portlandzementklinker, Hüttensand, natürliche Puzzolane, Kieselsäurereiche Flugasche, Gebrannter Schiefer gehören zu den Hauptbestandteilen von Zement.

Herstellung

Hauptbestandteile des Zements

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org