Atelier- und Bürohaus in Weimar

Prototyp eines Passivhauses aus Holzbeton

Dem Geist ihres Namens folgend, hat sich die Bauhaus-Universität Weimar Offenheit, Nähe zur industriellen Praxis, Internationalität und vor allem Experimentierfreudigkeit auf die Fahnen geschrieben. Für das Letztere bietet der Campus ideale Voraussetzungen: Als Werkstatt und Laboratorium wird er von Studenten der Architekturfakultät dazu genutzt, aktuelle Anforderungen an Architektur, Umweltgestaltung und Planung in Projekten auf allen Maßstabsebenen ausprobieren. Sie planten auch das sogenannte Green House, das als Experimentalbau unter der Leitung von Walter Stamm-Teske entstand.

Die Eingangsseite im Sommer
Einer der gerade fertiggestellten Büroräume im Erdgeschoss
Die Giebelseite des Baus

Mit einer Nutzfläche von rund 500 m² steht das dreigeschossige Bürogebäude den 50 Mitarbeitern der Architekturfakultät zur Verfügung und beherbergt außerdem zahlreiche Ateliers. Errichtet wurde es in Holzrahmenbauweise in Kombination mit einem neuartigen Baustoff, dem Holzbeton, der aus Holzhäckseln und Zement besteht. Aus ihm wurden 8 cm starke Bauplatten mit einer Größe von 1,25 x 1,25 m hergestellt. Insgesamt 26 dieser großformatigen Elemente kamen zum Einsatz. Sie wurden auf der gedämmten Holzrahmenkonstruktion zusammengefügt und dienten direkt als Putzuntergrund. Mit den vorfabrizierten Elementen konnte der Rohbau in nur sechs Tagen errichtet werden.

Um die thermischen Verluste so gering wie möglich zu halten, sind sämtliche Fenster des Gebäudes in Dreifachverglasung und bis auf die notwendigen Öffnungen des Eingangsbereiches und des zweiten Rettungsweges als Festverglasung ohne Rahmen ausgeführt. Bei Fenstern, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, sahen die Planer zusätzlich ein im Glaszwischenraum liegenden Sonnenschutz vor. Ein Oberlicht belichtet den zentral gelegenen Erschließungskern mit großzügiger Treppenanlage, über die man in die zwei Obergeschosse gelangt.

Heizung/Energiekonzept

Um den Passivhaus- bzw. den später angestrebten Nullenergiehaus-Standard zu erreichen, wurde ein kontrolliertes Be- und Entlüftungssystem integriert. Ein Erdwärmetauscher unterhalb der Bodenplatte temperiert die Außenluft sowohl im Heiz- als auch Kühlfall vor. Dabei wird Abluft im Sanitär- und Küchenbereich abgesaugt, die Zuluft wiederum im Bereich der Arbeitsplätze eingeblasen.

Rechnerisch würde für das Gebäude eine Luftheizung ausreichen. Das bedeutet, dass die Aufheizung des Gebäudes ausschließlich über die Wärmeentwicklung der im Raum anwesenden Personen und Geräte erfolgt. Falls diese in lang anhaltenden Kälteperioden doch einmal nicht reichen sollte, installierten die Planer zur Sicherheit eine zusätzliche Fußbodenheizung – sowohl in der Bodenplatte als auch in den Deckenestrichen. Sie erhält ihre Wärme aus den Energieüberschüssen eines Nachbargebäudes.

Geplant aber noch nicht umgesetzt sind Solarmodule und -kollektoren hinter der erhöhten Attika auf dem Flachdach, mit deren Strom- und Wärmelieferung der Nullenergiehaus-Standard erreicht werden soll.

Bautafel

Architekten: Walter Stamm-Teske mit Architekturstudierenden, Bauhaus Universität Weimar
Projektbeteiligte: Teschner Stuck, Kromsdorf (Stuck-Arbeiten); Schleusener Metallbau, Weimar (Metallbau-Arbeiten); Elektro Silber, Gräfinau-Angstadt (Elektroarbeiten); Swen Thomas HLS, Weimar (Heizung-Lüftung-Sanitär); RSB Johannes Eisleb, Erfurt (Dach); IPH Klawonn Selzer, Weimar (Technische Gebäudeausrüstung); Bechthold Ingenieurgesellschaft, Weimar (Ingenieurplanung); Pabst und Partner, Weimar (Brandschutzkonzepte und -planung, Tragwerkplanung)
Bauherr: Bauhaus Universität Weimar
Fertigstellung: 2011
Standort: Bauhausstraße 7C, 99423 Weimar
Bildnachweis: Bauhaus Universität Weimar und Tobias Haag, Weimar

Fachwissen zum Thema

Mäanderförmig verlegte Fußbodenheizung

Mäanderförmig verlegte Fußbodenheizung

Heizflächen

Fußbodenheizung

Bei einer solarthermischen Anlage (auch: Solarthermieanlage) wird die Sonnenwärme unmittelbar genutzt.

Bei einer solarthermischen Anlage (auch: Solarthermieanlage) wird die Sonnenwärme unmittelbar genutzt.

Wärmepumpen und Solarenergie

Solarenergienutzung

Funktionsweise eines Vakuum-Röhrenkollektors

Funktionsweise eines Vakuum-Röhrenkollektors

Wärmepumpen und Solarenergie

Solarkollektoren

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de