Arten von Keramikfliesen

Keramikfliesen haben viele Vorteile: Sie sind widerstandsfähig, wasserfest und unempfindlich gegen Schmutz, eigenen sich in einem besonderen Maße für stark beanspruchte Flächen in Küche, Flur oder in öffentlichen Bauten und weisen eine schier unendliche Vielfalt von Farben, Mustern, Oberflächen und Strukturen auf. Keramische Fliesen sind angenehm kühl im Sommer, leicht zu reinigen und können gut über Fußbodenheizungen verlegt werden. Die Ausgangsstoffe sind ökologisch unbedenklich, recycelbar und langlebig, darüber hinaus variieren die Preise von sehr moderat bis hochpreisig. Umfassende Informationen zu keramischen Fliesen haben wir im Themenportal Baunetz Wissen Fliesen zusammengestellt (siehe Surftipps).

Bodenfliesen
Steinzeugfliesen sind gleichermaßen für den Innen- und Außenraum geeignet.
Gemusterte Bodenfliesen

Keramische Produkte als Bodenbeläge lassen sich wie folgt unterscheiden:

  • Bodenklinker bestehen aus verschiedenen Tonarten. Sie kommen meist für besonders stark beanspruchte Nutzungen infrage und können dort auch erhöhte Punktlasten aufnehmen. Bodenklinker werden üblicherweise auf Estrich im Mörtelbett verlegt und benötigen eine Dampfsperre.

  • Die Scherbe der Steingutfliese verfügt über ein hohes Wasseraufnahmevermögen und ist relativ weich. Steingutfliesen werden nahezu immer glasiert und kommen nur in Innenräumen zum Einsatz. Sie eignen sich nicht für hohe Beanspruchungen. Eine besondere Art der unglasierten Steingutfliese ist die Terracottafliese.

  • Die Scherbe der Steinzeugfliese dagegen ist dichter und nimmt nur wenig Wasser auf. Die Fliesen können glasiert und unglasiert verwendet werden und eigenen sich gleichermaßen für innen und außen. Wird die Scherbe noch dichter gesintert, kann sie sich als noch strapazierfähiger erweisen und erhält dann die Bezeichnung Feinsteinzeug.

Keramische Bodenbeläge werden auf sehr vielfältigen Wegen hergestellt, der bekannteste Unterschied besteht in der Anzahl ihrer Brennvorgänge: Einbrand- und Doppelbrandverfahren sind heute im Gegensatz zu früher für alle Steingut- oder Steinzeugprodukte durchführbar. Welcher Herstellungsprozess sich empfiehlt, hängt im Wesentlichen von der Beanspruchung, dem Kostenrahmen, der Nutzung und dem gewünschten Erscheinungsbild ab.

Fachwissen zum Thema

Bei Steingutfliesen bewirkt erst die Glasur, die in einem zweiten Brand (Zweibrandverfahren) aufgeschmolzen wird, die Wasserdichtigkeit.

Bei Steingutfliesen bewirkt erst die Glasur, die in einem zweiten Brand (Zweibrandverfahren) aufgeschmolzen wird, die Wasserdichtigkeit.

_Keramische Beläge

Steingutfliesen

Steinzeugfliesen haben einen geringen Abrieb und sind frostbeständig, wie hier im Bild die Exemplare des Herstellers Golem.

Steinzeugfliesen haben einen geringen Abrieb und sind frostbeständig, wie hier im Bild die Exemplare des Herstellers Golem.

_Keramische Beläge

Steinzeugfliesen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de