Arten und Eigenschaften von Kautschukbelägen

Die Begriffe Kautschuk-, Gummi- oder Elastomerbodenbeläge bezeichnen alle drei den gleichen Bodenbelag. Dieser besteht zu einem Großteil aus Synthesekautschuk; Beläge aus Naturkautschuk sind selten.

Dieser Belag besteht aus dauerelastischem Kautschuk und richtungsfrei eingestreuten Granitsplittern (Hersteller: nora; Nora unita).
In einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Weinheim schaffen Kautschukbeläge ein ansprechendes und sicheres Arbeitsumfeld, insbesondere in Form verschiedener Farben.
Eyecatcher: orangefarbener Kautschukbelag auf Boden und Treppen in der Barenboim Akademie Berlin

Elastomere Beläge gibt es als Bahnen, Fliesen bzw. Platten sowie Formteilen wie Formtreppen und Abschlussprofile. Sie sind in homogener oder heterogener Ausführung mit jeweils glatter oder strukturierter (gerauter, gerillter, genarbter, geriffelter) Oberfläche sowie mit einer Unterschicht aus Schaum erhältlich. Eine Vielzahl an Oberflächendesigns stehen zur Auswahl, besonders verbreitet ist die Ausführung mit Noppen. Neben glatten Oberflächen gibt es auch Nutzschichten mit kornartiger oder schieferähnlicher Profilierung sowie einer Struktur, die an eine Bearbeitung der Oberfläche mit Hammerschlägen denken lässt. Übliche Stärken dieser Beläge liegen zwischen 1,8 und 4 mm.

In der Praxis sind elastomere Bodenbeläge weitgehend als zigarettenglutbeständig und schwer entflammbar (B1 nach DIN 4102 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen) einzustufen. Kurzzeitige Einwirkungen von Lösemitteln, Ölen und Fetten sowie verdünnten Säuren oder Laugen führen zu keiner Beschädigung der Oberfläche. Elastomere Bodenbeläge sind frei von PVC und PVC-Weichmachern, Formaldehyd, Asbest, Cadmium und FCKW. Ganz besonders wichtig sind die Maßnahmen zur Vorbereitung des Untergrundes (siehe Beitrag Untergrund und Verlegung von Kautschukbelägen in den Surfipps).

Aufgrund der hohen Widerstandsfähigkeit werden Gummibeläge auch für stark frequentierte Verkehrsflächen wie in Bahnhofshallen und auf Bahnsteigen, in Flughäfen, Fabrikationshallen, Unterführungen, Sportstätten, Schulen, Kliniken oder Altenheimeneingesetzt. Außerdem gibt es Kunststoffbeläge in denen Kautschukgranulat (EPDM) verwendet wird: In Kombination mit Polyurethan-Bindemitteln ergeben sich fließfähige Massen, die vor allem als Sportböden zum Einsatz kommen.

Fachwissen zum Thema

Bodenbeläge aus Kautschuk sind elastisch, strapazierfähig und pflegeleicht.

Bodenbeläge aus Kautschuk sind elastisch, strapazierfähig und pflegeleicht.

_Gummi/​Kautschuk

Einsatzbereiche von Kautschukbelägen

Herstellungsprozess von Kautschukbelägen

Herstellungsprozess von Kautschukbelägen

_Gummi/​Kautschuk

Herstellung und Bestandteile von Kautschukbelägen

Für Bodenbeläge aus Kautschuk ist eine sparsame Verwendung von Reinigungsmitteln empfehlenswert.

Für Bodenbeläge aus Kautschuk ist eine sparsame Verwendung von Reinigungsmitteln empfehlenswert.

_Gummi/​Kautschuk

Pflege und Zubehör von Kautschukbelägen

Überdeckung der Bahnen

Überdeckung der Bahnen

_Gummi/​Kautschuk

Untergrund und Verlegung von Kautschukbelägen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de