Architekturführer Deutschland 2021

Architekturführer Deutschland 2021

Yorck Förster, Christina Gräwe, Peter Cachola Schmal

Dom Publishers, Berlin 2020
224 Seiten, 500 Abbildungen, Format 24,5x13,5 cm, Softcover

Preis: 28,00 EUR

ISBN 978-3-86922-771-9

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) hat erneut in enger Zusammenarbeit mit den Architektenkammern der meisten Bundesländer und einem Fachgremium eine Auswahl an Bauten für den neuen Architekturführer zusammengestellt. Besonderes Augenmerk lag wie in den Jahren zuvor auf den Werken junger Büros. Hauptkriterium für die Teilnahme war die Fertigstellung zwischen Ende 2018 und März 2020. Um ein möglichst breites Spektrum zu erhalten, gab es keine Einschränkung bezüglich Typologie, Nutzung oder Bauvolumen. Der Architekturführer Deutschland 2021 versammelt 99 öffentliche und private Bauten, ausgeführt in ganz unterschiedlichen Materialien.

Ein wesentlicher Aspekt ist die Verwendung von Recyclingmaterial, da Nachhaltigkeit und ökologische Verträglichkeit für das Bauen heute so bedeutsam sind. Die Gebäude liegen auf ganz Deutschland verteilt, in ländlichen Gebieten und Stadtzentren. Viele haben ein Flachdach: Die Dachform erscheint zeitlos, die Baukörper fügen sich mit klarer Linie in vorhandene Ensembles bestens ein.

Eine öffentlich zugängliche digitale Chronik des Baugeschehens in Deutschland lässt sich auf der Webseite des DAM-Preises (s. Surftipps) finden. Inzwischen umfasst diese über 500 Projekte und bietet einen profunden Überblick.

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de