Architectures of Sounds

Architectures of Sounds

Michael Fowler

Acoustic Concepts and Parameters for Architectural Design
Birkhäuser Verlag, Basel 2017
240 Seiten, Hardcover

Preis: 59,95 EUR

ISBN 978-3-0356-1322-3

Die Wechselwirkung zwischen Klang, Raum und Hören in der gebauten Umwelt untersucht Michael Fowler in seinem Buch Architectures of Sounds. Acoustic Concepts and Parameters for Architectural Design. Als Hilfsmittel und erweiterte Gestaltungsgrundlage für das akustische Entwerfen soll es skalierbar vom Einzelgebäude bis zum städtebaulichen Maßstab anzuwenden sein. Basis des Buches sind Forschungen am Fachgebiet Audiokommunikation der Technischen Universität Berlin.

Zwischen einleitendem Präludium und nachklingendem Postludium – die Nähe zur musikalischen Komposition wird sofort deutlich – sind acht Kapitel eingebettet. Zum Auftakt befasst sich Fowler unter anderem damit, wie das menschliche Hörorgan aufgebaut ist und Schall übertragen wird. Um die akustisch-architektonische Korrelation darzustellen, bedient sich der Autor im Folgenden zeitgenössischer und historischer Bauten und Projekte, stellt Materialien, Texturen, Strukturen vor. Er zieht aber auch fiktionale, philosophische und theoretische Ansätze heran. So führt er beispielsweise eine Metatheorie des kritischen Hörens ein, um schließlich einen Blick auf Zukunftsmöglichkeiten zu werfen und kreative Prozesse anzuregen.

Versehen mit fantasievollen Illustrationen und Collagen, erläuternden Grafiken und gleichermaßen wissenschaftlichen wie einfallsreiche Texten, kann das 240-seitige Buch durchaus als Inspirationsquelle dienen. Es ist in englischer Sprache erschienen und richtet sich an Architekten, Stadtplaner, Bauphysiker und Akustiker.

Aus dem Inhalt:

  • Architektur des Ohres
  • Auf auditiver Skala
  • Dumme Löcher und der akustische Horizont
  • Die Taxonomie einer Metatheorie
  • Ikonen der Architektur neu hören I
  • Wiederhören von Ikonen der Architektur II
  • Akustische Zukunft
  • „Wie Wachtel gackern..."

Fachwissen zum Thema

Schall/​Lärm

Gesetz der ersten Wellenfront

Grundlagen

Wahrnehmung und Einflussfaktoren

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de