Anstriche

Der farblichen Wandgestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Angeboten werden Farben, Streichputze, Lasuren und Dekorputze, die sich in drei Kategorien unterteilen lassen:

  • Voll deckende Anstriche sind Farben und stark pigmentierte Streichputze.
  • Lasuren und schwach pigmentierte Streichputze ergeben einen transparenten, wolkigen Effekt, da sie lediglich leicht pigmentiert sind. Je nach gewünschtem Effekt kann der Auftrag durch Lasurbürste, Schwamm, Handschuh oder Wandroller erfolgen.
  • Dekorative, farbige Spachtelputze werden mit der Kelle aufgetragen, da sie im Zustand der Verarbeitung zähflüssig sind.
Alle drei Formen von Dekoranstrichen sind in verschiedenen Qualitäten und Systemen erhältlich. Neben den weit verbreiteten Kunstharzprodukten haben sich Anstriche auf Kalk- Lehm- oder Naturharzbasis etabliert. Im Handel sind heutzutage technisch ausgereifte, sehr gut zu verarbeitende Produkte erhältlich. Auch das farbige Spektrum von Lehm-, Kalk- oder Pflanzenfarben ist mittlerweile sehr breit. Es gibt jedoch einige beachtenswerte Unterschiede zwischen den Anstrichsystemen im Hinblick auf Inhaltsstoffe und Eigenschaften.

Bildnachweis: RAL, Sankt Augustin

Fachwissen zum Thema

Das Farbspektrum von Pflanzenfarben ist mittlerweile sehr breit

Das Farbspektrum von Pflanzenfarben ist mittlerweile sehr breit

Baustoffe

Anstriche: Produkte