Anordnung von Raumheizkörpern

Die wesentlichen Eigenschaften von Raumheizkörpern wie z.B. Radiatoren, sind die Erwärmung eines Raumes sowohl durch Konvektion (Wärmemitführung) als auch durch Strahlung. Richtig eingebaut sorgen sie für die gleichmäßige Erwärmung der Luft und eignen sich damit ideal für die Erzeugung eines behaglichen Raumklimas.

Zur Strahlungskompensation von z.B. großen Fensterflächen im Winter ist es sinnvoll, die Heizkörper in deren Nähe anzuordnen. Dadurch empfindet der Mensch die von dieser Raumwand ausgehende Strahlung der kalten Fenster nicht mehr als unangenehm. Ideal ist eine Anordnung unterhalb von Fenstern, sofern die Fensterhöhe dies zulässt. Durch den Einbau unterhalb des Fensters wird außerdem die vom Fenster abfallende Zugluft aufgefangen und erwärmt. Dies führt zu einer räumlich gleichmäßigeren Erwärmung der Luft. Dadurch wird insbesondere die Luft in der Nähe des Fußbodens wärmer als bei Raumheizkörpern, die an Innenwänden aufgestellt sind.

Erst bei sehr gut gedämmten Fenstern (mit U-Werten des Fensters unter 0,8 W/m²K) ist auch eine Anordnung von Heizkörpern an Innenwänden vertretbar. Bei großen Fensterflächen, die bis auf den Fußboden reichen, ist eine Anordnung vor den Fenstern oft nicht gewünscht. In diesem Fall ist auch eine Anordnung in Nähe der Fenster an den angrenzenden Wänden mit geringen Komfort-Abstrichen vertretbar. Allerdings wird dann die Luftströmung und die Temperaturverteilung im Raum nicht ideal sein. In diesem Fall sind Fußbodenkonvektoren besser geeignet.

Allgemein sollten Heizkörper so angeordnet werden, dass der Nutzer nicht dazu verleitet wird, diese z.B. durch vorgebaute Schränke oder geöffnete Türen in ihrer Funktion zu beeinträchtigen.

Fachwissen zum Thema

Funktionsskizze

Funktionsskizze

Heizflächen

Konvektoren

Klassicher Gliederheizkörper

Klassicher Gliederheizkörper

Heizflächen

Übersicht Heizflächen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de