Angenehme Akustik im Restaurant

Fließende Stoffe in Blautönen im Sticks 'n' Sushi in Oxford

Sushi und Yakitori, Gegrilltes am Spieß, vereint die Speisekarte der japanischen Restaurantkette Sticks 'n' Sushi, deren Wurzeln in Dänemark liegen. Nicht nur mit einer kulinarischen, sondern auch mit einer gestalterischen Kombination wird aufgewartet. Denn die Innenräume jeder Filiale, sei es in Dänemark, Großbritannien oder in Berlin stechen durch eine Mischung aus japanischem und skandinavischem Stil hervor. Die jeweilige Inneneinrichtung obliegt in der Regel unterschiedlichen Büros. Dabei soll jedes Lokal zwar gestalterisch eigenständig sein, aber zugleich einen Wiedererkennungswert und dafür eine Art Corporate Design haben. Für das neue Lokal in Oxford nahmen sich die Planer vom Büro Neri&Hu dieser Aufgabe an und entwarfen einen besonderen Innenraum: Die japanisch-dänische Gaststätte zeichnet sich durch geschwungene Linien, klare Formen und zurückhaltende Farben aus, die eine behagliche Atmosphäre schaffen. Zu dem angenehmen Aufenthalt tragen auch akustisch wirksamen Vorhänge bei, indem die Textilien die Raumakustik verbessern.

Das Restaurant in der berühmten britischen Universitätsstadt verbindet in seiner architektonischen Innenraumgestaltung dänische und japanische Stilelemente.
Zu der behaglichen Athmosphäre zum Speisen und Verweilen tragen akustisch wirksame Vorhänge bei, indem die Textilien die Raumakustik verbessern, dabei leicht und offen wirken.
Für die Innenräume des Lokals in Oxford wählten die Gestalter von Neri & Hu akustisch wirksame Vorhänge in Blautönen von Création Baumann.

Das Restaurant in der berühmten britischen Universitätsstadt verbindet in seiner architektonischen Innenraumgestaltung dänische und japanische Stilelemente. Für die Gestaltung und Raumteilung wurden Vorhänge des Herstellers Création Baumann verwendet. Diese erfüllen zwei Aufgaben: Zum einen wird Leichtigkeit und Flexibilität suggeriert und eine behagliche Atmosphäre für die Besucher geschaffen, in der gespeist und verweilt werden kann. Gleichzeitig sorgen die akustisch wirksamen Stoffe für eine angenehme Raumakustik

Zum Einsatz kommen unterschiedliche Stoffe in dunklen Blautönen. Die Textilien weisen jeweils eine andere Haptik und Transparenz auf. Durch Überlagerung dieser und in Kombination mit Kunst- und Tageslicht wird ein Spiel aus opaken, transparenten, und semitransparenten Bereichen erzeugt. Neben den Stoffen Sereno, Solare und Sonor wurde Sinfonia CS gewählt, der fließend und halbtransparent ist, an die Struktur von Seide erinnert und in 64 Farben erhältlich ist. Das Textil hat einen Schallabsorptionsgrad von αw 0,10.

Hersteller: Création Baumann, Langenthal; Gestaltung: Neri&Hu, London

Fachwissen zum Thema

Kongresszentrum Celle

Kongresszentrum Celle

Hotel/​Gastronomie

Gasträume und Restaurants

Vorhangstoff zur Verbesserung der Raumakustik

Vorhangstoff zur Verbesserung der Raumakustik

Schallabsorption

Schallabsorption durch Vorhänge

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de