Allgemeines zu Toren

Große Öffnungen in Wänden, zum Einfahren mit Kraftfahrzeugen oder Schienenfahrzeugen, werden mit entsprechend großflächigen Bauteilen, den Toren, abgeschlossen. Tore unterscheiden sich meist nur durch ihre Größe von Türen. Die genau Definition ob es sich um ein Tor oder um eine Türe handelt, erfolgt durch die Nutzung: Tore werden durch Fahrzeuge wie LKW oder Gabelstapler durchfahren, Türen hingegen werden im Regelfall nicht mit Fahrzeugen durchfahren sondern durch Personen begangen.

Ursprünglich wurden Tore mit großflächigen Drehflügeln, stabilen, kugelgelagerten Bändern und robusten Schlössern ausgeführt. In der nächsten Entwicklungsstufe folgten Schiebe- und Schiebe-Falttore. Inzwischen sind die herkömmlichen Öffnungsbewegungen und -funktionen, durch teilweise grundlegende Neuentwicklungen vielfältig abgewandelt worden und zum Teil völlig neu gestaltet. Beim Öffnen und Schließen großer Torflügel, oder Tor-Sektoren wird die manuelle Bedienung mehr und mehr durch elektromotorische Antriebe mit elektronischen Impulsgebern (Fernbedienung, Automatik usw.) abgelöst. Tore für die verschiedenen Einsatzgebiete bestehen meist aus Holz, aus Kunststoff oder aus Metall (hierbei überwiegend aus Aluminium oder Stahl).

Die Ausführung und die Öffnungsart von Toren richtet sich nach der Nutzung und den baulichen Voraussetzungen. Da es sich um großflächige Bauteile handelt, ist der Platzbedarfes für die Öffnungs- und Schließbewegung bereits bei der Planung zu berücksichtigen. Sofern es sich um Abschlüsse zwischen Außenklima und niedrig temperierten Räumen (Garagen, Lager- und Nebenräume) handelt, werden keine erhöhten Anforderungen an die Wärmedämmung bzw. an den Schallschutz gestellt. Immer größere Bedeutung gewinnt hingegen der Einbruchschutz. Das Maß der einbruchhemmenden Funktionen richtet sich auch bei Toren nach den Werten, die hinter den Tor-Öffnungsflächen gelagert oder geparkt sind.

Fachwissen zum Thema

Drücker aus Edelstahl

Drücker aus Edelstahl

Materialien

Werkstoffe

Drücker aus Edelstahl mit Rundrosette

Drücker aus Edelstahl mit Rundrosette

Materialien

Aluminium

Drehflügeltorbeschläge

Torbeschläge

Drehflügeltorbeschläge

Schiebetor zum Musuem der Citânia de Santa Luzia, einer eisenzeitlich-römischen Höhensiedlung nahe der portugiesischen Stadt Viana do Castelo.

Schiebetor zum Musuem der Citânia de Santa Luzia, einer eisenzeitlich-römischen Höhensiedlung nahe der portugiesischen Stadt Viana do Castelo.

Torbeschläge

Schiebetorbeschläge

Einbohrband

Einbohrband

Torbeschläge

Torbänder

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com