Akkubetriebene Sitzheizkissen

Flexible Wärmequelle für innen und außen

Das Heizen von Räumen, die nur für kurze Zeiträume oder in unregelmäßigen Intervallen genutzt werden, ist oftmals mit einem hohen Energieaufwand verbunden. Dazu gehören etwa Kirchen, die häufig groß und wenig isoliert sind, oder auch Sportstadien und andere Veranstaltungsstätten. Angesichts der hohen Energiepreise neigen auch Privatpersonen in den eigenen vier Wänden immer mehr dazu, sparsam zu heizen. Eine kostengünstige, energiesparende und flexible Alternative – die auch für den Außenraum geeignet ist – bietet die Firma Moonich aus Sauerlach bei München mit dem akkubetriebenen Induktions-Heizkissen heatme.

Im Ladetower, eine induktive Multiladestation mit 12, 24 oder 36 Ladeplätzen, werden die Kissen kabellos und automatisch wieder aufgeladen.

Ähnlich wie die Sitzheizung im Auto wärmen die Heizkissen direkt am Körper. Betrieben werden sie mit langlebigen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus, die auch in Elektrofahrzeugen zu finden sind. Eine Bedienlasche am Kissen erlaubt die variable Steuerung der Wärmeleistung nach Bedarf. So entsteht die Wärme genau dort, wo sie auch tatsächlich gebraucht wird. Dank einer integrierten Sensor-Automatik schaltet sich die Heizfunktion zudem beim Hinsetzen ein und beim Aufstehen wieder aus – was den Energieverbrauch zusätzlich erheblich minimiert. Ist der Akku leer, müssen die Kissen lediglich in den Ladetower gelegt werden – eine Multiladestation mit 12, 24 oder 36 Ladeplätzen. Dank der induktiven Stromübertragung werden die heatme-Akkus dort kabellos aufgeladen. Einzelne Kissen können auch per Kabel an den Strom angeschlossen werden.

Die heatme-Heizkissen bietet Moonich für unterschiedliche Bedarfe in verschiedenen Größen, Farben und Varianten an; die Standardausführung beträgt das Format 40 x 40 x 4,5 cm. Erhältlich sind die Sitzpolster für Einzelplätze, mit oder ohne Rückenteil sowie als lange Variante für eine gesamte Bankreihe. Zudem können bereits vorhandene Sitzkissen mit der Heizfunktion aufgerüstet und einzelne Komponenten unkompliziert ausgetauscht werden. Neben der Auswahl an vielen unterschiedlichen Farben können die Elemente außerdem mit individuellen Motiven bedruckt werden.

Heatme-Heizkissen: Moonich, Sauerlach

Fachwissen zum Thema

Öffentliche Stromversorgung im Wandel: Schritt für Schritt werden fossile Stromerzeuger durch regenerative Quellen ersetzt.

Öffentliche Stromversorgung im Wandel: Schritt für Schritt werden fossile Stromerzeuger durch regenerative Quellen ersetzt.

Planungsgrundlagen

Strombezug: Woher kommt der Strom?

Grundsätzlicher Aufbau einer PV-Anlage

Grundsätzlicher Aufbau einer PV-Anlage

Planungsgrundlagen

Stromerzeugung am und im Gebäude

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de