Absturzsicherung von Fenstern in der Gebäudehülle

Absturzsicherung von Fenstern in der Gebäudehülle

Wolfgang Jehl, Norbert Sack, Benno Eierle

Forschungsbericht
Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2021
94 Seiten, 38 Abbildungen, 18 Tabellen, PDF
Serie Bauforschung, Nr.T 3387

Preis: kostenlos als Download

ISBN 978-3-7388-0648-9

Fenster als Öffnungen in einer Gebäudehülle müssen sicher vor Stürzen geschützt sein. Doch sind die Regelwerke für den Einbau und die statischen Nachweise tatsächlich noch aktuell? Gibt es möglicherweise Lücken oder gar Interpretationsspielraum bei den Anforderungen, die sich je nach Fenster, Geländer, Fenstertür unterscheiden? Wie verhält sich die Absturzsicherung bei bodentiefen Fenstern? Und wie lassen sich die Nachweise für die Absturzsicherung berechnen? Welche Rolle spielen die Annahme einer statischen Ersatzlast, die Anprallenergie, die Befestigung des Fensters und die Gebäudewand bildlich als Sicherheitskette zur Vermeidung von Abstürzen?

Die Publikation Erarbeitung einer Handlungsanleitung zur Bewertung der Absturzsicherung von Fenstern in der Gebäudehülle und deren Einbau sowie einer Erläuterung zur Anwendung der ETB-Richtlinie geht all diesen Fragen nach. Es ist der Abschlussbericht einer Forschungsarbeit zu Absturzsicherungen von Fenstern. Das Deutsche Institut für Bautechnik förderte diese Arbeit, die am ift gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Rosenheim durchgeführt wurde. Der Bericht gliedert sich, vervollständigt mit Einleitung, Projektziel, Arbeitsplan und Literaturverzeichnis, in folgende Hauptkapitel:

  • Analyse der aktuellen Anforderungen
  • Theoretische Erläuterungen zum weichen Stoß
  • Experimentelle Untersuchungen
  • Rechnerische Untersuchungen
  • Empfehlungen zur Umsetzung der Forschungsergebnisse

Der 94 Seiten umfassende Abschlussbericht steht im PDF-Format kostenlos zum Download zur Verfügung (siehe Surftipps).


Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de